www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Umformung von Exp.funktionen
Umformung von Exp.funktionen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformung von Exp.funktionen: Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Do 11.12.2014
Autor: sartre

Aufgabe
Schreiben Sie folgende Funktionsterme in Form f(x) = [mm] c*a^x [/mm] um.

1. f(x) = 5*(1:3)^-3 (Fünf mal ein Drittel hoch minus x)
2. f(x) = 2^2x+1 (Zwei hoch zwei x plus 1)
3. f(x) = [mm] 3^x-1/2 [/mm] (Drei hoch x minus eins geteilt durch zwei)

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2395412#2395412

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich vorgehen soll.... ich dachte eigentlich, dass ich einfach nur c mit f(0) errechnen könnte, aber dann kommen andere Terme raus. Was muss ich also tun?
Freu mich über Denkanregungen (und Lösungen) jeglicher Art.

Danke !

        
Bezug
Umformung von Exp.funktionen: Potenzgesetze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Do 11.12.2014
Autor: Loddar

Hallo sartre,

[willkommenmr] !!


Im Grunde geht es hier jeweils "nur" um die Anwendung der MBPotenzgesetze.

zu (1):

[mm] $a^{-n} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{a^n} [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{a}\right)^n$ [/mm]


zu (2):

[mm] $a^{m+n} [/mm] \ = \ [mm] a^m*a^n$ [/mm]

[mm] $\left( \ a^m \ \right)^n [/mm] \ = \ [mm] a^{m*n}$ [/mm]


zu (3):

Meinst Du hier $f(x) \ = \ [mm] \bruch{3^{x-1}}{2}$ [/mm] ?

Dann benötigst Du hier die Regeln von (2) und (1) .


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]