Uebersicht Wahr.verteilungen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Bonjour.
Ich hoffe, ich bin mit meinem ersten Posting im richtigen Forum gelandet. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kurzen, praegnanten Uebersicht ueber die "wichtigsten" Wahrscheinlichkeitsverteilungen (also Binomialvert., Poissonvert.., etc.)
Am besten waere eine tabellarische Auflistung mit kurzer Beschreibung der Anwendung sowie -- und das waere mir eigentlich das wichtigste -- in welcher Anwendung man welche Verteilung benutzt! Ich bin mir nicht sicher, ob man da allgemeingueltige Aussagen treffen kann, aber ich meine z.B. soetwas wie "sehr seltene Ereignisse -> Poissonvert.".
Zu den einzelnen Verteilungen laesst sich natuerlich allerhand Material im Netz finden, doch waere mir eine kompakte Uebersicht ganz recht. Kennt jemand eine solche (Internet, Literatur) oder muss ich mich da selbst an die Arbeit machen?
Merci.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Mi 29.06.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo,
schau am besten hier. Hier sind weiter unten alle wichtigen Verteilungen aufgelistet. Es sollte eigentlich recht schnell gehen, hiermit einen Überblick zu bekommen.
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:32 Mi 29.06.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Du findest hier zu einigen sehr wichtigen Verteilungen eine Charakterisierung darüber, wann man sie wie anwendet.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|