www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - U-Wert Berechnung u-wert.net
U-Wert Berechnung u-wert.net < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

U-Wert Berechnung u-wert.net: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Fr 11.05.2012
Autor: betina

Aufgabe
Berechnung des U-Wertes des Daches.


Hallo,

ich habe unter dieser guten Internetseite u-wert.net die Angaben eines Daches eingegeben. Aber wenn man unter Tabelle Schichten von innen nach außen (die darunter steht) unter der Spalte von "R" sich die Summe mal anguckt 5,149 macht diese ja keinen Sinn. Alleine der R-Wert der Glaswolle beträgt ja schon 6,25.

Weiss jemand von euch wie die auf den R-Wert 5,149 kommen?

Außerdem steht ganz am Anfang unter Wärmeübergangswiderstand R = 0,100 ich will aber dass die 0,13 steht. Weiss jemand von euch vllt wie ich das umstellen kann?

Hier die Dachwerte []http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=U%2FDaKQK7&d0=2&mid0=229&d1=3&mid1=86&x1=60&lid1=415401076&d2=3&mid2=35&x2=3&lid2=415401076&d3=0.048&mid3=3884&d4=20&mid4=217&x4=60&lid4=1826885912&d5=20&mid5=35&x5=8&lid5=1826885912&d6=0.05500000000000001&mid6=235&d7=3&mid7=86&x7=60&lid7=6161&d8=3&mid8=36&x8=5&lid8=6161&d9=3&mid9=35&d10=7.5&mid10=219&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Dachberechnung+Projekthaus+%21%21%21


lg betina

        
Bezug
U-Wert Berechnung u-wert.net: Breiten berücksichtigen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Fr 11.05.2012
Autor: Loddar

Hallo betina!


Du musst noch berücksichtigen, dass einzelne Schichten nicht durchgängig sind. Zum Beispiel ist die Dämmung nur 60 cm in der Breite und dazwischen 8 cm Eiche!


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
U-Wert Berechnung u-wert.net: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:41 Fr 11.05.2012
Autor: betina

Hi Loddar!

Wie muss ich das also rechnerisch beachten?

Also für jede einzelne Schicht dicke dividiert durch Lambda Wert.
Welche Werte wurden denn alle addiert damit man auf diese 5,184 kommt? Könntest du mir das bitte anhand der Zahlen rechnerisch erklären?





Bezug
                        
Bezug
U-Wert Berechnung u-wert.net: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 14.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]