www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - Typenlogik,Schönfinkeln
Typenlogik,Schönfinkeln < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Typenlogik,Schönfinkeln: Brauche Hilfe bei einer Aufgab
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:31 Di 12.06.2012
Autor: kjhgfds

Aufgabe
Schönfinkel die zweistellige Relation {(x,y)Element aus [mm] V^2 [/mm] : x<y} über V={0,1,2,3,4} in beide Richtungen. (*Das Resultat soll man in 2 verschachtelten Tabellen angeben.) Tipp: Die linke Schönfinkelung von R Teilmenge von Vhoch2 ist die Funktion, die jedem x Element aus V die Menge {y: xRy}zuordnet, die rechte ist folglich Menge {y: yRx}.
b)Schönfinkel die Identität über den Wahrheitswerten.
c)Die Funktion des Typs t(tt) aus b) entspricht welchem Junktor?

Ich hoffe, dass die Aufgabe in diesen Bereich passt, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welchem Fach diese Thematik entspricht, ob Mathe oder Informatik. Sorry für mein Unwissen.
Jedenfalls, ich habe mir wegen dieser Übung den Kopf zerbrochen. Ich bin eine absolute Matheniete u. deswegen verstehe ich noch nicht mal die Aufgabenstellung. Das Skript, das mir vorliegt - da könnte ich ebenso eine chinesische Bedienunsanleitung lesen, da würde ich genauso viel verstehen. Und im Internet findet man leider auch kaum Erklärungen(die ich verstehe), geschweige denn Beispielaufgaben(nach zweieinhalb h habe ich die die Googlerecherche aufgegeben, es ist zum aus der Haut fahren). Ich vermute, daran liegt es nämlich. Mir fehlt die praktische Anwendung.
Das Einzige was ich weiss, ist, dass man beim Schönfinkeln eine Funktion mit mehreren Argumenten in eine Funktion mit einem Argument umwandelt.
Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn mir jemand schrittweise erklären könnte wie man das löst. Und ich möchte mich im Voraus für den Aufwand entschuldigen. Ich bin kein Informatikstudent. Es ist mir echt unangenehm, dass ich jetzt Hilfe in Anspruch nehmen muss, schrott. :(

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/292283,0.html

        
Bezug
Typenlogik,Schönfinkeln: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Fr 15.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]