www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Tschebyschow
Tschebyschow < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tschebyschow: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Do 12.08.2010
Autor: etechniker

Aufgabe
Hierzu gibt es keine Aufgabenstellung

Zuerst mal: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So Hallo Leute,

ich habe folgende allgemeine Frage: Warum muss ich wenn ich eine Folge von iid ZV habe beim Anwenden der Tschebyschow Ungleichung den Erwartungswert und die Varianz über den empirischen Mittelwert einsetzen und bei der selben Abschätzung mit dem zentralen Grenzwertsatz nicht, d.h. die normalen Momente?

Es tut mir echt leid, dass ich die Frage nicht besser formulieren kann, aber bin kein Mathematiker und hab über beides wenn's hochkommt eine Doppelstunde Vorlesung gehört und zwei Aufgaben gesehen. Ich würd's nur gern verstehen, da mich Samstag die Klausur dazu erwartet.

Vielen Dank im Vorraus und bitte helft mir. Ich hoffe es gibt eine simple Erklärung dazu.

Beste Grüße

So jetzt kommt noch ein Nachtrag:
Wir haben die Tschbyschow Ungleichung in der Übung folgendermaßen definiert:
Sei $ [mm] X:\Omega\to\IR [/mm] $ eine Zufallsvariable mit [mm] $EX^2<\infty$. [/mm]
Dann gilt für jedes [mm] $\varepsilon>0$: [/mm]
[mm] $P(|X-EX|>\varepsilon)<=\bruch{Var(X)}{\varepsilon^2}$ [/mm]

Insbesondere die Varianz verschafft mir hierbei die Probleme, denn die hier immer verwendete ist [mm] $Var(\overline{X_{n}})=\bruch{Var(X_{i})}{n}$ [/mm] und ich frage mich lediglich wie man das aus der Definition herauslesen kann.
(Beim Erwartunswert macht es ja "keinen" Unterschied, denn [mm] $E(\overline{X_{n}})=EX_{i}$) [/mm]

Bezug
Tschebyschow: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Do 12.08.2010
Autor: DesterX

Hallo.

Ich kenne die T-Ungleichung so,
sei X eine [mm] $\IR$-wertige [/mm] Zufallsvariable mit endlicher Varianz und [mm] $\epsilon [/mm] > 0$. Dann gilt: $P(|X-E(X)| [mm] \ge \epsilon) \le \bruch{Var(X)}{\epsilon^2}$. [/mm]
Wie habt ihr sie denn formuliert? Es gibt ja auch noch einige weitere Varianten.

Bezug

Bezug
Tschebyschow: Eine Abschätzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Sa 14.08.2010
Autor: Infinit

Hallo etechniker,
die Tschebyschow-Ungleichung gibt Dir doch eine untere Grenze für die Wahrscheinlichkeit an, dass ein Wert einer Zufallsvariable mit endlicher Varianz innerhalb eines bestimmten Bereiches um den Erwartungswert der Variablen liegt. Was benötigt wird, sind also Aussagen zu Erwartungswert und zu Varianz. Ob diese Aussagen wegen des Vorhandenseins einer Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnet werden können oder ob man eine numerische Abschätzung macht durch das Auswerten empirisch ermittelter Größen, ist dabei egal.
Dies ist gerade der große Vorteil dieser Abschätzung, denn man kennt schließlich nicht bei allen stochastischen Prozessen die expliziten Informationen über die diesem Prozess zugrundeliegende Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Dass eine empirische Abschätzung nicht so genaue Werte liefert wie eine analytisch berechenbare, das steht auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]