www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Tschebyscheff?
Tschebyscheff? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tschebyscheff?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Fr 08.06.2012
Autor: Sonnenschein123

Aufgabe
Der Kunde einer Bank will einen Kredit aufnehmen. Der Kredit soll 100.000€ betragen, über ein Jahr laufen und am Ende des Jahres getilgt werden. Die Bank stellt Nachforschungen über die Bonität des Kunden an und erfährt, dass das Kreditausfallrisiko bei zehn Prozent liegt ( d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde weder Zinsen noch Tilgung zahlt, ist 10%). Welchen Zinssatz müsste die Bank fordern, damit sie auf die Kreditsumme eine erwartete Rendite von sechs Prozent erzielt?

Hallo,

also aus der Aufgabe lese ich nun folgendes raus:

E[X]=1,06 oder eigentlich doch 0,96?

[mm] \wurzel{V[X]}=0,1 [/mm] oder eigentlich doch [mm] \lambda=0,1 [/mm] ?

Und [mm] \lambda\sigma_{x} [/mm] müsste doch 0,1 ergeben?

Intuitiv würde ich sagen muss ich folgende Tschebyscheff'sche Ungleichung anwenden:

[mm] P(|X-\mu_{x}|< \lambda\sigma_{x})\ge1-\bruch{1}{\lambda^2} [/mm]

Wäre nett, wenn mir jemand mitteilt, ob zumindest die Richtung stimmt, oder ob der Ansatz schon ganz falsch ist.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Tschebyscheff?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:00 Sa 23.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

dein Ansatz ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend.


> E[X]=1,06 oder eigentlich doch 0,96?

Was ist X?

Fangen wir doch mal an, um überhaupt einen Erwartungswert ausrechnen zu können, eine ZV zu modellieren:

Sei X die Geldmenge, die die Bank am Ende des Jahres vom Kunden erhält zum Zinsatz p, dann gilt offensichtlich:

[mm] $\IP\left(X= 100000*(1+p)\right) [/mm] = 0.9$

[mm] $\IP\left(X=0\right) [/mm] = 0.1$

Was ist nun E[X] ? Welchen Wert hätte die Bank nun gern für E[X] ? Was muss also p sein?

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]