www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Trigonometrisches Polynom
Trigonometrisches Polynom < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrisches Polynom: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Do 08.09.2005
Autor: Athena

Hallo!

Ich schwitze hier über einer Aufgabe für die mir der Ansatz fehlt. Es geht darum [mm] cos^{n}(x) [/mm] für n=2,3 als trigonometrisches Polynom in komplexer und Sinus-Cosinus Form zu schreiben. Mehr Informationen bietet die Aufgabe nicht.

Ich habe die Musterlösung und inzwischen hineingesehen, verstehe aber nicht wie die auf den Ansatz kommen, vielleicht könnte mir bitte jemand von euch einfach den Denkanstoß geben bzw. das erklären.

Mir ist klar, dass die Funktion [mm] 2\pi [/mm] periodisch ist, also [mm] T=2\pi. [/mm] Damit ist [mm] \omega=\bruch{2\pi}{T}=1 [/mm]

Der Ansatz aus der Lösung ist nun [mm] sin(x)=\bruch{e^{ix}-e^{-ix}}{2i} [/mm] bzw  [mm] cos(x)=\bruch{e^{ix}+e^{-ix}}{2} [/mm]

Wie komme ich darauf? Die Euler-Formel [mm] e^{i\omegax} [/mm] = [mm] cos(\omegax) [/mm] + i [mm] sin(\omegax) [/mm] gibt das offenbar nicht her.

Welche Regeln, Sätze etc benötige ich um darauf zu kommen? Die eigentlichen Umformungen danach sind für mich kein Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Jessi

        
Bezug
Trigonometrisches Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Do 08.09.2005
Autor: AT-Colt

Hallo Jessi!

> Der Ansatz aus der Lösung ist nun
> [mm]sin(x)=\bruch{e^{ix}-e^{-ix}}{2i}[/mm] bzw  
> [mm]cos(x)=\bruch{e^{ix}+e^{-ix}}{2}[/mm]
>  
> Wie komme ich darauf? Die Euler-Formel [mm]e^{i\omegax}[/mm] =
> [mm]cos(\omegax)[/mm] + i [mm]sin(\omegax)[/mm] gibt das offenbar nicht her.

Nunja, die Euler-Formel gibt das schon her, man muss sie sich nur gernauer ansehen:
[mm] $e^{ix} [/mm] - [mm] e^{-ix} [/mm] = cos(x) + i*sin(x) - cos(-x) - i*sin(-x) = cos(x) + i*sin(x) - cos(x) + i*sin(x) = 2*i*sin(x)$ jetzt noch durch 2i teilen, und Du hast die obige Formel.
$cos(x)$ ergibt sich, indem Du einfach [mm] $+e^{-ix}$ [/mm] statt [mm] $-e^{-ix}$ [/mm] rechnest.

greetz

AT-Colt

Bezug
                
Bezug
Trigonometrisches Polynom: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Do 08.09.2005
Autor: Athena

Vielen Dank! :)

Genau das brauchte ich, nach 8h Lernen sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen (Formeln) nicht mehr. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]