www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Trigonometrische Gleich. lösen
Trigonometrische Gleich. lösen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrische Gleich. lösen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 So 15.07.2012
Autor: Laura1609

Aufgabe
Löse diese trigonometrische Gleichung: sin²(x)+2cos²(x)=0  mit Hilfe einer Formel. Diese Formel lautet: sin²(x)+cos²(x)= 1

Guten Abend...Es wär nett wenn mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben könnte wie ich diese trigonometrische Gleichung lösen könnte. Ich kann leider nur den Anfang nicht, nämlich die Gleichung ausklammern damit ich dann später diese Gleichung mit der abc-Formel ausrechnen kann und danach die Substitution und Resubstitution verwenden kann um X1 und X2 ausrechnen kann.
Ich habe schon probiert die Gleichung auszuklammern und habe eine Lösung ich weis nur nicht ob diese stimmt: als erstes habe ich mit der Hilfsformel (siehe oben) einen Zwischenschritt gemacht( 1-cos²(x)+2(1-sin²(x)) dann kam 1-cos²(X)+2-sin²(x) raus. Ich weis nur nicht ob das stimmt und wie ich weitermachen soll...Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
Liebe Grüße Laura

        
Bezug
Trigonometrische Gleich. lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 15.07.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast:

[mm] $\sin^{2}(x)+2\cos^{2}(x)=0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow \sin^{2}(x)+\cos^{2}(x)+\cos^{2}(x)=0$ [/mm]

Mit dem sogenannten trigonometrischen Pythagoras [mm] \sin^{2}(x)+\cos^{2}(x)=1 [/mm] ergibt sich:

[mm] $1+\cos^{2}(x)=0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow \cos^{2}(x)=-1$ [/mm]

Und diese Gleichung hat keine Lösung, denn ein Quadrat kann nicht negativ werden.

Das hatte man am Anfang auch sehen können, denn dort hast du die Summe aus zwei Quadraten, diese wird nur dann Null, wenn beide Quadrate zeitgleich Null werden, und das ist hier nicht der Fall.

Überprüfe also evtl. nocheinmal deine Ausgangsgleichung.
Marius








Bezug
                
Bezug
Trigonometrische Gleich. lösen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Di 17.07.2012
Autor: Laura1609

vielen Dank für den Tipp...nur wir hatten dieses Thema im Unterricht gemacht haben diese Gleichung nicht so gelöst sondern mit der abc-Formel, wahrscheinlich habe ich aber ein Fehler gemacht denn unsere Lehrerin hat uns 2 Ergebnisse gegeben nur ich komme nicht weiter...Morgen habe ich Mathe dann frage ich meine Lehrerin ob sie mir helfen kann und dann kann ich die ganze Aufgabe nochmal richtig hinschreiben und hoffentlich auch mit dem Lösungsweg...liebe Grüße Laura

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrische Gleich. lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Di 17.07.2012
Autor: reverend

Hallo Laura,

Marius hat Recht: so kann die Aufgabe nicht stimmen, bzw. keine Lösung haben.

Hast Du denn die Musterlösungen? Dann können wir vielleicht die Aufgabe rekonstruieren. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Trigonometrische Gleich. lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Mi 18.07.2012
Autor: Laura1609

Es tut mir wirklich Leid...:S sorry Ihr habt Recht...ich war ganz verwirrt gestern, ich habe gestern dann noch auf mein Zettel geguckt und da stand wirklich keine Lösung...und wenn um Mathe geht dann bin ich überhaupt nicht in meinem Element...auf jeden Fall hab ich jetzt noch etwas dazugelernt in Mathe...Vielen Dank...Liebe Grüße Laura:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]