Trigonometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Di 03.05.2005 | Autor: | xeryk |
Hey!!!!
Hab ein riesengroßes Problem!!! Muss folegende Aufgabe lösen, kriegs aber überhaupt nicht hin....
Die Sonne sieht man unter einem Winkel von 32´( = ( 32/60)°). Sie ist 1,5*10hoch8 km von der Erde entfernt. Welchen Durchmesser besitzt die Sonne ungefähr?
Also: Gegeben: Entfernung sonne-erde 150000000 km
winkel [mm] \alpha [/mm] 0,53°
Da weiß ich wirklich überhaupt nicht wie ich das rechenen soll. Hab schon Hilfe auf www.matheboard.de bekommen, aber ich kriegs trotzedem nicht hin. Dann hab ich´s noch auf schuelerprob.de und mathe4u.de geposted. Ich weiß, es ist verrückt, aber ich will so gerne ein Ergebnis bei dieser Aufgabe haben....
Bitte helft mir!!!!!
LG
xeryk
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.matheboard.de schuelerprob.de und mathe4u.de
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Di 03.05.2005 | Autor: | Schlier |
Hallo xeryk!
das Dreieck, was wir betrachten müssen, ist gleichschenklig, der Winkel [mm] \alpha [/mm] liegt zwischen diesen beiden Schenkeln. Die anderen beiden Winkel sind somit auch bekannt:
[mm] \bruch{180- \alpha}{2}= \bruch{1346}{15}°
[/mm]
Damit hast du zwei Seiten und alle Winkel gegeben. Falls du eher Probleme mit dem Verständnis der Aufgabenstellung hast, ich hab zwar schon ne Skizze dazu gezeichnet, bin aber irgendwie zu blöd, einen Dateianhang einzufügen. Die Skizze wird folgen, wenn ich rausgefunden hab, wie man das macht ...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Di 03.05.2005 | Autor: | Schlier |
Hallo Loddar,
danke für die nette Begrüßung, aber das mit dem
"Übrigens steht in jedem deiner eigenen Artikel der Link "Dateianhänge: hochladen und verwalten", mit dem du jederzeit neue Dateianhänge hochladen oder alte löschen kannst."
find ich irgendwie nicht. Ich guck mich nochmal ein bißchen um, wahrscheinlich werd ich es demnächst finden und dann meinen Kopf mit ziemlicher Wucht auf den Tisch schlagen. Die Syntax, um Bilder einzufügen, habe ich auch schon gefunden, als ich den Artikel geschrieben habe, allerdings bin ich wie gesagt anscheinend etwas blind ..
MfG
Schlier
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:09 Di 03.05.2005 | Autor: | Schlier |
Jetzt hab ich Kopfschmerzen ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Di 03.05.2005 | Autor: | Schlier |
Ich bin tatsächlich äußerst blind ...
Hier die versprochene Skizze, und Entschludigung, dass ich die FAQ nur überflogen habe ;)
[Dateianhang nicht öffentlich]
MfG
Schlier
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|