www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Trigonometrie
Trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Do 16.02.2006
Autor: sorry

Aufgabe
Trigonometrie

  [Dateianhang nicht öffentlich]

Ich versuche den Winkel  [mm] \alpha [/mm] , gemäss obiger Zeichnung, zu berechnen, ( gemessen ist er ca.32 Grad) doch leider bin ich nicht in der Lage das ganze mathematisch zu errechnen.
Ich weiss nicht ob es bereits eine Formel für das Problem gibt, also habe ich mal versucht das ganze abzuleiten, bin jedoch steckengeblieben.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Hier unten nun meine Ableitungen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]http://www.infmath.de/board.php?boardid=28&sid=6846cbb2c5330a7cda53c4d8b25bdc81

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Trigonometrie: unausgegorene Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Do 16.02.2006
Autor: ardik

Hi,

ich weiß nicht recht ob's was bringt...

Wenn man [mm] $\beta$ [/mm] und [mm] $\gamma$ [/mm] als [mm] $\alpha\pm \delta [/mm] $ betrachtet?

Vielleicht kann man dann irgendwelche der zahlreichen Umformungssätze der Winkelfunktionen nutzen?

Hht,
ardik

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: weiterer Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:28 Fr 17.02.2006
Autor: sorry

Danke für deine Idee.
Dein Hinweis bringt mich nicht weiter.
Ich dachte, vielleicht würden am Schluss 2 Gleichungen mit 2 unbekannte bestehen, und dann irgendwie nach 0 auflösen. Doch leider kenne ich mich zu wenig aus.

Bezug
        
Bezug
Trigonometrie: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Sa 18.02.2006
Autor: piet.t

Hallo,

ich bringe hier einfach mal einen ersten Wurf für einen Ansatz, keine Ahnung ob der dann letzten Endes zum Ziel führt.....
Erst mal ein paar Bezeichnungen:
Sei O der Koordinatenursprung, F der Lotfußpunkt, an dem der rechte Winkel eingezeichnet ist. weiter sei OAB das Dreieck mit der Basis 2c (Benennung der Punkte gegen den Uhrzeigersinn).
X sei der Punkt (b;0), Y der Punkt (0;a).
Weiter sei der Winkel [mm] \delta [/mm] = [mm] \beta [/mm] - [mm] \alpha. [/mm]
Ich hoffe damit weißt Du, wovon ich spreche....

So wie ich das sehe ist das Dreieck OAB ja gleichschenklig (Mittelsenkrechte = Seitenhalbierende), also ist [mm] \overline{OA} [/mm] = [mm] \overline{OB} [/mm] = r.
Dann gilt im Dreieck OAY:
[mm] \cos (90° - \gamma) = \sin \gamma = \frac{a}{r} [/mm]

Im Dreieck OXB:
[mm] \cos \beta = \cos(\gamma + 2 \delta) = \frac{b}{r} [/mm]

Und im Dreieck OFB:
[mm] \sin \delta = \frac{c}{r} [/mm]

Damit haben wir also drei Gelichungen mit drei Unbekannten: [mm] \gamma,\delta [/mm] und r. Zum Auflösen sind m.E. die Arcusfunktionen ungeeignet. Besser alle Summen und vielfachen in den Winkelfunktionen mit den Additionstheoremen auflösen, bis nur von sin bzw. cos von [mm] \gamma [/mm] bzw, [mm] \delta [/mm] dastehen. Dann ggf. den cos durch [mm] \sqrt{1-\sin^2} [/mm] ersetzen und sin [mm] \gamma [/mm] bzw. sin [mm] \delta [/mm] als neue Unbekannte verwenden (oder so ähnlich, so weit habe ich das nicht mehr ausgeführt....).

Dann sollte man das theoretisch auflösen können (wobei ich mir über den Rechenaufwand nicht im klaren bin).

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]