www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Trigonometrie
Trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trigonometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Di 14.02.2006
Autor: crazy258

Aufgabe
Ein Schiff steuert den Kurs N 29° O peilt das Licht eines Leuchtturmes in östlicher Richtung an. Nach 8,9 Seemeilen Fahrt sieht man den Leuchtturm vom Schiff aus genau in südöstlicher Richtung.
Wie weit ist das Schiff bei jeder Peilung vom Leuchtturm entfernt?

Nun meine Frage ist, ehm ... Ich weiss nicht wie lösen... :-P
Ne wirklich ich check die Aufgabe irgendwie nicht, wie meint man den , ..man sieht den L.t. vom S. in südöstlicher Richtung? Ich hab eine Skizze gemacht, oder versucht zu machen aber ich kam dann schon nicht mehr weiter... wenn ihr wisst wie man da rechnet, wäre es megaa nett von euch wenn ihr mir eine hilfe geben könnt.. die lösung müsst ihr ja nicht unbedingt haben.. die hab ich schon:)

Danke schon im voraus für eure hilfe!!!!!

LG - CrAzy258

Hab diese Frage in keinen anderen Foren gestellt...

        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Di 14.02.2006
Autor: leduart

Hallo CrAzy258
erst mal mach dir ne Karte, zieh die NordSüdrichtung, als Gerade wie ne y Achse mitten auf dein Papier. jetzt brauchen wir den Kurs, oder Weg des Schiffs: 29° nach Osten ,also rechts von der NS Richtung. Also ne Grade die 29° nach rechts mit der y-Achse hat. da markierst du nen Punkt, das Schiff drauf. dann genau im Osten also in waagerechter (x) Richtung in einiger Entfernung nen Punkt, den Leutturm. jetzt lässt du dein Schiff ein Stück fahren,(nach rechts oben) (8,9) und machst wieder nen Punkt. von dem aus jetzt genau Süd-Ost, heisst auf Richtung der Winkelhalbierenden, zw. x-und y-Richtung, also 45° zur waagerechten nach rechts unten. der Strahl schneidet sich mit demm waagerechten den du am anderen Schiffsort gemalt hast. Hurra, da ist der Leuchtturm.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Trigonometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Di 21.02.2006
Autor: crazy258

Ich komm nicht so ganz draus.. v.a. wegen der skizze.. und wo wie den winkelhalbierenden zeichnen... isch komm nix draauuus...!!! :(

Bezug
                        
Bezug
Trigonometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Mi 22.02.2006
Autor: riwe

mußt dir vielleicht eine (ordentliche) skizze dazu machen.



[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]