www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Trennung der Variablen
Trennung der Variablen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trennung der Variablen: Tipp/Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Mo 21.01.2019
Autor: Cellschock

Aufgabe
Gegeben sei folgende gewöhnliche Dgl für das Wachstum von Biomasse in einem Prozessmodel:

[mm] \bruch{dX}{dt} [/mm] = [mm] \mu \*X [/mm]

mit X(t = 0) = 1 g/L und [mm] \mu [/mm] = 0,35 [mm] h^{-1} [/mm]

Geben sie die analytische Lösung der Dgl an. Berechnen Sie die Biomasse jeweils zu den Zeitpunkten t1 = 2h, t2 = 4h und t3 = 6h.

Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher. Um die Dgl analytisch lösen zu können, muss ich ja zunächst eine Trennung der Variablen durchführen.

Ich würde das so machen:

[mm] \bruch{dX}{X} [/mm] = [mm] \mu \*dt [/mm]

Wo muss das [mm] \mu [/mm] hin? Es ist ja weder X noch t. Oder bin ich gerade auf dem völlig falschen Dampfer?

Danke und beste Grüße


        
Bezug
Trennung der Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Mo 21.01.2019
Autor: chrisno

das ist egal, weil es eine multiplikative Konstante ist, die beim Integrieren einfach erhalten bleibt.

Bezug
                
Bezug
Trennung der Variablen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:04 Mo 21.01.2019
Autor: Cellschock

Super, dankeschön. Damit hat sichs erledigt :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]