Trapez darstellung mit Vektore < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:35 Sa 05.01.2008 | Autor: | centro |
Also ich habe die e1(1,0) und e2(0,1) also die literatur Basis vektoren .
1 ist x , o ist y für e1 vektor und das gleiche gilt auch für e2,x=0,y=1.
Man kann natürlich auch es als matrix [mm] schreiben\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1} [/mm]
frage kann man mit e1(12) e2(01) ein trapez darstellen und wenn ja wie im Zweidimensionalenraum
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
Wenn ich Deine Frage nicht völlig falsch verstanden habe, brauchst Du da nichts mit Matrizen zu machen.
Löse die Aufgabe doch zeichnerisch.
Mal Dir ein Koordinatensystem, zeichne die Orstvektoren [mm] \vektor{1 \\2} [/mm] (blau) und [mm] \vektor{0 \\ 1} [/mm] (rot) ein.
Als einen Trapezpunkt könntest Du den Ursprung nehmen, und als den anderen den Punkt (1,2), also das Ende Deines blauen Pfeiles.
Nun schau doch mal, wie Du (nach Belieben mehrere) solcher bauen bzw. roten Pfeile aneinanderlegen kannst, um zu den Eckpunkten eines Trapezes zu kommen.
(Die blauen Pfeile müssen genau parallel zum ersten blauen Pfeil sein, und die roten parallel zum ersten roten. Ich würde auch ihre Länge so belassen, wie sie ist. Was Du tun darfst: umdrehen, so daß sie in die andere Richtung zeigen. Der blaue umgedreht heißt dann [mm] -e_1.)
[/mm]
Beim Aneinanderlegen mußt Du drauf achten, daß an eine Spitze immer ein Pfeil"fuß" gelegt wird.
Falls Du im Buch nachschlagen möchtest: such bei der graphischen Addition v. Pfeilen (Vektoren).
Spontan habe ich dieses gefunden, aber wenn Du einbißchen umherschaust, findest Du bestimmt ganz viele andere Seiten.
Und dann munkelt man ja davon, daß es auch noch auf Papier gedruckte Schulbücher gibt....
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 Sa 05.01.2008 | Autor: | centro |
Ja was soll ich noch sagen: danke und super nett das es so schnell ging also noch einen schönen tag wünsche ich dir.
|
|
|
|