Trapez Flächeninhalt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Winkel und Flächeninhalt vom Trapez berechnen.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Also ich fange mal an, wie ich das gemacht habe :)
[mm] \alpha [/mm] bekommt man nur mit Hilfe von [mm] \beta [/mm] = 130° richtig?
180°-130°=60°
Dann Höhe h:
h=sin 60°= [mm] \bruch{h}{3.9}
[/mm]
h=3.37
Jetzt [mm] \delta:
[/mm]
[mm] cos\delta_{x}=\bruch{3.37}{3.9}=33.58°
[/mm]
[mm] \delta=33.58°+90°=123.58°
[/mm]
[mm] \gamma [/mm] so:
[mm] sin=\bruch{3.37}{3.9}=66.42°
[/mm]
Flächeninhalt A ist nun:
[mm] A=\bruch{2*4,7cm}{2}*3.37=15.84cm^{2}
[/mm]
Hoffe das ist so richtig gelungen.
Danke euch fürs Lesen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:29 Do 08.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Prinzessin!
Du hast Dich leider gleich ganz zu Beginn verrechnet. Es gilt:
[mm] $$\alpha [/mm] \ = \ [mm] 180°-\beta [/mm] \ =\ 180°-130° \ = \ [mm] \red{5}0°$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
danke auch dir!
Das war ein böser Fehler von mir. Und habe noch gemerkt, dass ich den Taschenrechner falsch eingestellt hatte.
Also wenn ich z.B. die Höhe ausrechne...
[mm] sin50°=\bruch{h}{3.9}
[/mm]
Im Rechner gebe ich ja 50 und dann sin ein. Dabei muss er auf Grad eingestellt sein, richtig? Dann habe ich für h=2.757716447.
Um [mm] \delta [/mm] zu bekommen muss man dann zu den 50° noch 90° addieren, dann habe ich für [mm] \delta [/mm] 140°. Ist das so richtig?
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
also bei den Rechnereien immer DEG. Habe das schon so lange nicht mehr gemacht und versuche das einigermassen einer Bekannten beizubringen.
Also so habe ich auch h=2.98.....
Und bekomme so bei dem [mm] cos=\bruch{h}{3.9}= [/mm] 40°
Und 40°+90° sind dann die [mm] 130°=\delta
[/mm]
Mit den Symmetrien will ich meine Bekannte zunächst nicht belasten, auch wenn sie schneller sind.
Vielen Dank nochmal!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Do 08.01.2009 | Autor: | Adamantin |
alles korrekt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:41 Do 08.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Adamantin!
Doch, das kann man so machen, da man hier zu einem entsprechenden Dreieck ergänzen kann, so dass gilt:
[mm] $$\sin(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{h}{b}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:46 Do 08.01.2009 | Autor: | Adamantin |
Sorry stand auf der Leitung, man verschiebe mal die Höhe, bis es passt ne? Ohje sorry...trotzdem sind die Werte falsch ^^
Trotzdem sind die übrigen Winkel falsch, [mm] \delta [/mm] und [mm] \gamma [/mm] sind gerade Zahlen
Habe den Fehler: bei [mm] \delta [/mm] ist dir der Fehler unterlaufen, dass du mit cos gerechnet hast, aber die Hypothenuse ist in diesem Fall ein Bruchteil von a und nicht mehr b. Aber rechne nicht so kompliziert, sondern nimm doch die eingezeichneten Vierecke, also Gesamtwinkel 360° und dann [mm] \alpha [/mm] und 2*90° abziehen
|
|
|
|