www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Transitive Hülle
Transitive Hülle < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transitive Hülle: Verständnisproblem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:28 Mi 18.04.2012
Autor: Hangout

Aufgabe
Gegeben:
ϑ(P)={Q ϵ V│∃P1,..,Pk;P←P1,..Pk←Q}∩{P} wobei gilt: P ←Q ↔ (Q,P) ϵ E
L0={P1,P9} L1={P5}, L2={P3,P7}, L3={P2,P4,P6,P8}
V= ∪L3
E = {(P5, P1), (P5, P9), (P3, P1), (P3, P5), (P7, P9), (P2, P1), (P2, P3), ...}


Die Angegebene Lösung P5 ist:   ϑ(P5) = {P2, P3, P4, P5, P6, P7, P8}

Mit meiner Rechnung sieht es so aus:
- Die Menge V sind alle Punkte aus L0 - L3: {P1, P2, P3, P4, P5, P6, P7, P8}
- Wegen  P ←Q ↔ (Q,P) ϵ E, dachte ich, dass alle Paare aus E genommen werden die P5 enthalten und mit ∩{P} gemacht wird, dass P5 nur einmal in der Menge vorkommt. Jedoch wäre meine Lösung hier:
ϑ(P5) =  {P1, P3, P4, P5, P6, P7, P9}

Wieso kommen P2 und P8 in der Menge aus der Lösung vor?  Die Menge E enthält definitv keine Paare die P2 oder P8 mit P5 verbinden.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.mymathforum.com/viewtopic.php?f=27&t=29754&sid=a3d0fcb6ca92d62110dcccb387e2f8fd
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Hangout

        
Bezug
Transitive Hülle: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 26.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]