Transformationsmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:49 Fr 13.07.2007 | Autor: | Leni-H |
[mm] \fedon\mixonHallo!
[/mm]
Ich schreibe übermorgen Lineare Algebra 2 und habe noch eine kleine Frage....
Und zwar geht es um die Jordan-Normalform. Ich weiß wie man sie aufstellt, aber ich verstehe nicht so ganz, wie man die zugehörige Transformationsmatrix bestimmt. Irgendwie kann ich nirgends eine geeignete Anleitung finden, die in allen Fällen zutrifft.
Für ein "triviales" Beispiel, wie z.B. im 3-dimensionalen mit 3fachem EW [mm] \lambda [/mm] und Nilpotenzgrad 3. Dann wähle ich einfach einen Vektor v, der nicht im Kern von [mm] T^2 [/mm] liegt als 1. Basisvektor. Als 2. Basisvektor nehme ich dann sein Bild T(v) und als dritten Basisvektor [mm] T^2(v). [/mm] Das ist ja alles schön und gut, weil die Dimension des Vektorraums ja auch 3 ist und ich deshalb auch 3 Basisvektoren brauche. Was ist jetzt aber z.B. wenn....
- der Nilpotenzgrad kleiner ist als die Dimension des Vektorraums. Welchen Vektor nehme ich dann noch als weiteren Basisvektor?
- es mehrere vielfache Eigenwerte gibt? Wie sieht dann meine Basis aus?
Es wäre echt super, wenn mir vielleicht jemand ein geeignetes Verfahren sagen könnte!
Viele liebe Grüße,
[mm] \fedoffLeni
[/mm]
|
|
|
|
Hallo,
ich verweise auf dieses Kochrezept.
Ich finde es recht gut erklärt. Nicht das Warum, sondern das Wie.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:41 Fr 13.07.2007 | Autor: | Leni-H |
Hallo Angela!
Das Kochrezept kenne ich schon, verstehe es aber trotzdem nicht
Kannst du es mir vielleicht versuchen zu erkären?
Wär echt super!
LG Leni
|
|
|
|
|
Hallo,
ich selbst bin in wenigen Minuten fort.
Am besten präsentierst Du ein Beispiel, mit welchem Du nicht klar kommst, inkl. Deinen Versuchen.
Nimm aber nicht die umfangreichsten Aufgaben von Deinen Übungsblättern - Klausuren sind meist etwas gemütlicher...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 15.07.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|