www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Transformation ellipt. Kurve
Transformation ellipt. Kurve < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformation ellipt. Kurve: Idee zu einer Transformation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mo 31.05.2010
Autor: Harris

Hi!

Ich habe eine elliptische Kurve gegeben mittels der kubischen Gleichung

[mm] y^2=4x^3-g_2x-g_3, [/mm] wobei [mm] g_2, g_3 [/mm] beide algebraisch.

jetzt soll ich zeigen, dass diese elliptische Kurve algebraisch abhängig von einer elliptischen Kurve der Form
[mm] y^2=4x^3-g_2x-g_3, [/mm] wobei [mm] g_2, g_3 [/mm] beide rational.

Bin schon lange am rätseln, komm aber auf keine brauchbare Idee.

        
Bezug
Transformation ellipt. Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Mo 31.05.2010
Autor: felixf

Moin!

> Ich habe eine elliptische Kurve gegeben mittels der
> kubischen Gleichung
>  
> [mm]y^2=4x^3-g_2x-g_3,[/mm] wobei [mm]g_2, g_3[/mm] beide algebraisch.
>  
> jetzt soll ich zeigen, dass diese elliptische Kurve
> algebraisch abhängig von einer elliptischen Kurve der
> Form
>  [mm]y^2=4x^3-g_2x-g_3,[/mm] wobei [mm]g_2, g_3[/mm] beide rational.
>  
> Bin schon lange am rätseln, komm aber auf keine brauchbare
> Idee.

Was verstehst du unter "algebraisch abhaengig" im Zusammenhang mit elliptischen Kurven?!

Meinst du, dass es einen Isomorphismus ueber [mm] $\IC$ [/mm] geben soll, der [mm] $y^2 [/mm] = 4 [mm] x^3 [/mm] - [mm] g_2 [/mm] x - [mm] g_3$ [/mm] in eine elliptische Kurve der Form [mm] $y^2 [/mm] = 4 [mm] x^3 [/mm] - [mm] g_2' [/mm] x - [mm] g_3'$ [/mm] ueberfuehrt mit [mm] $g_2', g_3' \in \IQ$? [/mm]

Alle Isomorphismen sind von der Form $x' = [mm] u^2 [/mm] x$, $y' = [mm] u^3 [/mm] y$ mit $u [mm] \in \IC^\ast$. [/mm] Damit ist [mm] $g_2' [/mm] = [mm] u^4 g_2$ [/mm] und [mm] $g_3' [/mm] = [mm] u^6 g_3$. [/mm]

Du musst also zeigen: sind [mm] $g_2, g_3$ [/mm] algebraische Zahlen mit [mm] $g_2^3 \neq [/mm] 27 [mm] g_3^2$, [/mm] so gibt es ein $u [mm] \in \IC^\ast$ [/mm] mit [mm] $u^4 g_2, u^6 g_3 \in \IQ$. [/mm]

Dass dies gilt, will mir irgendwie nicht einleuchten. Nehmen wir etwa [mm] $g_1 [/mm] = 1$; dann muss [mm] $u^4 \in \IQ$ [/mm] sein, womit [mm] $u^6$ [/mm] hoechstens in einer quadratischen Erweiterung von [mm] $\IQ$ [/mm] liegen kann. Damit also [mm] $u^6 g_3 \in \IQ$ [/mm] ist, muss [mm] $g_3$ [/mm] ebenfalls in einer quadratischen Erweiterung von [mm] $\IQ$ [/mm] liegen. Ist aber etwa [mm] $g_3 [/mm] = [mm] \sqrt[4]{2}$, [/mm] so gilt [mm] $g_2^3 \neq [/mm] 27 [mm] g_3^2$, [/mm] womit die elliptische Kurve [mm] $y^2 [/mm] = 4 [mm] x^3 [/mm] - x - [mm] \sqrt[4]{2}$ [/mm] nicht isomorph zu einer mit rationalen Koeffizienten ist, obwoh $1$ und [mm] $\sqrt[4]{3}$ [/mm] algebraisch sind.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]