www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Transformation Matrizen
Transformation Matrizen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformation Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Di 08.05.2012
Autor: photonendusche

Aufgabe
Betrachten Sie folgende Abbildungen:
A: [mm] R^{2}->R^{2},\vektor{x \\ y}\to \vektor{3x-y \\ y+2y} [/mm]
[mm] B:R^{3}->R^{3},\vektor{x \\ y\\z}\to\vektor{x-z \\ y-2z\\z} [/mm]



Finden Sie die Transformation Matrizen!

Ich weiß echt nicht mehr, wie das geht .
Muss man nicht eine Matrix suchen, die dann jeweils mit der Matrix multipliziert die Einheitsmatrix ergibt?


        
Bezug
Transformation Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 08.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Hast du eigentlich gelesen, was du geschrieben hast?

"Betrachten Sie folgende Abbildungen."

Dann kommen die Abbildungen, mehr nicht.

Du sollst also die Abbildungen betrachten. So wende ihnen denn dein Antlitz mit wohlgefälligem Blicke zu.

Bezug
        
Bezug
Transformation Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Di 08.05.2012
Autor: fred97


> Betrachten Sie folgende Abbildungen:
>  A: [mm]R^{2}->R^{2},\vektor{x \\ y}\to \vektor{3x-y \\ y+2y}[/mm]

Ich vermute, dass es hier lauten soll:

A: [mm]R^{2}->R^{2},\vektor{x \\ y}\to \vektor{3x-y \\ x+2y}[/mm]

>  
> [mm]B:R^{3}->R^{3},\vektor{x \\ y\\z}\to\vektor{x-z \\ y-2z\\z}[/mm]
>  
> Ich weiß echt nicht mehr, wie das geht .

Ich vermute, dass Du die jeweiligen Abbildungsmatrizen , bezügl. der Standardbasis des [mm] \IR^2 [/mm] (bzw. [mm] \IR^3) [/mm] bestimmen sollst.


>  Muss man nicht eine Matrix suchen, die dann jeweils mit
> der Matrix multipliziert die Einheitsmatrix ergibt?

Oh, lies auch diesen Satz nochmal genau...



Wenn ich mit meinen Vermutungen daneben  liegen sollte, dann mach halt das, was mein Vorredner gesagt hat:

          schau Dir die Abbildungen einfach an. Wenn sie Dir gefallen, mal die eine rot an und die andere grün.

FRED



Bezug
        
Bezug
Transformation Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Di 08.05.2012
Autor: photonendusche

Tatsächlich, ich habe die Aufgabenstellung vergessen, sie lautet: Finden Sie die Transformation Matrizen ( soll wahrscheinlich lauten die Transformation der Matrizen).

Bezug
                
Bezug
Transformation Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Di 08.05.2012
Autor: fred97


> Tatsächlich, ich habe die Aufgabenstellung vergessen, sie
> lautet: Finden Sie die Transformation Matrizen ( soll
> wahrscheinlich lauten die Transformation der Matrizen).

Damit kann niemand etwas anfangen ! Mach folgendes: nimm Dir Deinen Aufgabenzettel her und schreib die Aufgabenstellung Wort für Wort hier rein. Lass nix weg und füge nix dazu.

FRED


Bezug
        
Bezug
Transformation Matrizen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Di 08.05.2012
Autor: photonendusche

Aufgabe
Betrachten Sie folgende Abbildungen:
A: [mm] R^{2}->R^{2},\vektor{x \\ y}\to \vektor{3x-y \\ y+2y} [/mm]
[mm] B:R^{3}->R^{3},\vektor{x \\ y\\z}\to\vektor{x-z \\ y-2z\\z} [/mm]

Finden Sie die Transformation Matrizen !

Die Aufgabenstellung ist jetzt korrekt dargestellt.
Ich weiß nicht mehr wie es geht .
Spielt die Einheitsmatrix nicht eine Rolle dabei ?

Bezug
                
Bezug
Transformation Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Di 08.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Betrachten Sie folgende Abbildungen:
> A: [mm]R^{2}->R^{2},\vektor{x \\ y}\to \vektor{3x-y \\ \red{y}+2y}[/mm]
> [mm]B:R^{3}->R^{3},\vektor{x \\ y\\ z}\to\vektor{x-z \\ y-2z\\ z}[/mm]
>  
> Finden Sie die Transformation Matrizen !
>  Die Aufgabenstellung ist jetzt korrekt dargestellt.

Hallo,

warum postest Du diese Aufgabe jetzt nochmal?
Es ist doch schon einiges dazu gesagt worden, und mir fällt wenig besseres ein, als das einfach nochmal zu wiederholen:

1.
Soll das rotmarkierte y vielleicht ein x sein?

2.
Spricht irgendetwas dagegen, die Aufgabenstellung exakt, Wort für Wort, wiederzugeben?
Schon allein die Grammatik läßt hoffen, daß der gepostete Text nicht der Originaltext ist.

>  Ich weiß nicht mehr wie es geht .

Zuerst müßte man mal wissen, was zu tun ist...
Ich hab' mal mit Abraxas in die Kristallkugel geguckt und komme zum selben Ergebnis wie Fred:

vermutlich sollst Du die Darstellungsmatrizen der geposteten Linearen Abbildungen sagen.

Kochrezept:
In den Spalten der Darstellungsmatrix stehen die Bilder der Einheitsvektoren.

So, nun rechne - und poste die Aufgabe bitte nicht ein weiteres Mal.
Ich habe mir mal erlaubt, die Threads glücklich zu vereinen.

LG Angela

>  Spielt die Einheitsmatrix nicht eine Rolle dabei ?




Bezug
                        
Bezug
Transformation Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:17 Mi 09.05.2012
Autor: photonendusche

Hallo,
danke Angela für deine Antwort.
Die Aufgabe war genau so formuliert ( inclusive der grammatikalischen Fehler).
Und da stand eben auch y+2y statt x+2y.

Es war jetzt auch nicht böse gemeint, dass ich sie noch einmal gepostet habe, nur fehlte beim ersten Post die eigentliche Aufgabe.

Danke

LG photonendusche

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]