www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbank-Modelle" - Transformation Entitys zu Tab.
Transformation Entitys zu Tab. < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformation Entitys zu Tab.: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:24 Mo 06.02.2012
Autor: Tony1234

Aufgabe
Hallo, wird leider etwas schwer, mein Problem hier verständlich aufzuführen, aber ich versuche es mal.

Es geht um das transformieren von Entity-relationship modelle in eine relationale Datenbankstruktur.

Das Modell hat 2 Entitäten (C & D), welche durch einen Beziehungstypen (yyy) verbunden sind. die Komplexitäten sind auf der einen Seite (1,2) und auf der anderen Seite (1,*)

nun wurde in der Müsterlösung für Den Beziehungstyp (yyy) eine eigene Tabelle entworfen. Dies ist meiner meinung nach doch nur möglich, wenn die Komplexitäten auf beiden Seiten als Maximum * haben also zB

[C]----(1,*)---<yyy>---(0,*)-----[D]

Hoffe es ist nachvollziehbar.

MfG

        
Bezug
Transformation Entitys zu Tab.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 Di 07.02.2012
Autor: Pille456

Hio,

leider ist das mit den Multiziplitäten gerade nicht soo nachvollziehbar, jedenfalls kenne ich diese Tupelschreibweise nicht. Was hat genau "(1,*)" zu bedeuten?

Ansonsten:

Es gibt ein paar "Faustregeln", wonach man ein ER-Modell in ein Datenbankschema umwandeln kann und damit geht das eigentlich recht locker von der Hand. Hattet Ihr sowas?
Bei mir in der VL ging das leider ziemlich unter und auch im Netz finde ich nicht viel.

Soweit ich mich erinnere muss man für jede Beziehung aber einfach eine eigene Tabelle anlegen, in die jeweils die Schlüsselattribute der in Beziehung stehenden Entitäten eingefügt werden. Und in einer Tabelle kannst Du ja nun eigentlich beliebig viel eintragen oder nicht? Wo ist hier nun Dein Problem genau?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]