Trajektorie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:50 So 30.04.2006 | Autor: | brain86 |
Aufgabe | Ein Punkt bewegt sich auf einer Fläche im [mm] \IR^3, [/mm] die in kartesischen Koordinaten durch die Parameterdarstellung
x=x(u,v), y=y(u,v), z=z(u,v)
gegeben ist. Bestimmen sie:
a) das Quadrat [mm] ds^2 [/mm] als Funktion von u und v des Bogendifferenzials ds einer beliebigen Kurve, die der Punkt auf der Fläche durchläuft
(Hinweis: totales Differential, Gaußsche Fundamentalform),
b) das Quadrat [mm] ds^2 [/mm] im speziellen Fall zueinander orthogonaler Koordinaten.
(Hinweis: SChreiben sie die Mischterme als Vektorskalarprodukt und benutzen sie die Def. der Einheitsvektoren!)
c) das Geschwindigkeitsquadrat des Punktes auf der Kurve für Orthogonalkoordinaten u und v.
d)Was wird aus b) und c) speziell für Kugelkoordinaten? |
Kann mir jemd. bei der aufgabe helfen? ich komme noch nicht mal auf einen vernünftigen Ansatz.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:27 Mo 01.05.2006 | Autor: | Artus |
Ich bezweifle, dass dies ein Teilbereich der Physik ist und fürchte, die kompetenten Leute werden die Frage nicht finden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Mo 01.05.2006 | Autor: | brain86 |
Dies ist ein Aufgabenzettel aus der Theoretischen Mechanik.
Was meinst du wo ich es reinstellen sollte?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:42 Mi 03.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo brain
Das ist zwar wirklich Physik, allerdings der rein mathematische Teil, so dass es wenn überhaupt, jemand in Uni-Analysis beantworten kann.
Die "Experten" hier im Physik Forum sind mehr für Schule und vielleicht 1. 2. Sem exp. Physik kompetent. Besser du suchst dir ein Uni forum für Physik.
Gruss leduart
|
|
|
|