Trägheitsmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:52 Mo 07.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
Aufgabe | Ein Türblatt aus massivem Holz (Dichte [mm] 0,9*10^3 kg/m^3) [/mm] hat folgende Abmessungen: h=2m, b=0,8m, Dicke d=4cm. Welches Trägheismoment hat das Türblatt bezüglich einer Achse durch seine Angeln? Welches konstante Drehmoment ist nötig, um die Türe in 1 Sekunde um 90 Grad zu öffnen? |
Hallo,
könnte mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen? Teil 2 der Aufgabe hab ich bereits raus, denn ich kenn das Erg. des Trägheitsmoments. Ich habs mit dem Steineranteil versucht - vermutlich jedoch falsch. Es will einfach nicht das richtige Ergebnis herauskommen, nämlich 12,3 [mm] kgm^2. [/mm] Ich hatte schon mal etwas mit 20 raus, aber das ist ja noch weit entfernt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 Mo 07.01.2013 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Ein Türblatt aus massivem Holz (Dichte [mm]0,9*10^3 kg/m^3)[/mm]
> hat folgende Abmessungen: h=2m, b=0,8m, Dicke d=4cm.
> Welches Trägheismoment hat das Türblatt bezüglich einer
> Achse durch seine Angeln? Welches konstante Drehmoment ist
> nötig, um die Türe in 1 Sekunde um 90 Grad zu öffnen?
> Hallo,
> könnte mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen? Teil 2
> der Aufgabe hab ich bereits raus, denn ich kenn das Erg.
> des Trägheitsmoments. Ich habs mit dem Steineranteil
> versucht - vermutlich jedoch falsch. Es will einfach nicht
> das richtige Ergebnis herauskommen, nämlich 12,3 [mm]kgm^2.[/mm]
> Ich hatte schon mal etwas mit 20 raus, aber das ist ja noch
> weit entfernt
zeig mal Deine Rechnung. Ohne die können wir Dir ja schlecht sagen, was Du falsch gemacht hast.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 Mo 07.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
ouhh entschuldigung :D
also ich hab die Formel [mm] 1/12*m*(a^2+b^2) [/mm] genommen und für m die errechnete masse von 57,6 [mm] kg/m^3 [/mm] verwendet für [mm] a^2 [/mm] habe ich 2 genommen und für [mm] b^2 [/mm] 0,4. Ich habe die 0,4 anstatt 0,8 genommen, weil ich mir dachte dass das die verschiebung sein könnte. Mein Erg. wäre somit 19,97
|
|
|
|
|
Hallo!
Für a, oder für a² ?
Und 0,4 ... Äpfel? Birnen? Das ist wichtig, denn die Dicke ist 4cm=0,04m
Zu guter letzt: Du betrachtest eine Drehung um eine Achse, die senkrecht zur Oberseite der Tür ist. Diese Oberseite (also das, wenn man von oben auf die Tür guckt) ist maßgeblich für das Trägheitsmoment.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Mo 07.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
die 0,04m hatte ich für [mm] a^2 [/mm] .
Kannst du mir noch bitte sagen wie ich weitermachen muss?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:37 Mo 07.01.2013 | Autor: | chrisno |
> die 0,04m hatte ich für [mm]a^2[/mm] .
Das ist mindestens schlecht formuliert. Vermutlich willst Du a = 0,04 m schreiben
> Kannst du mir noch bitte sagen wie ich weitermachen muss?
Nun lies, was Dir geantwortet wurde und schreib dann b = ......
Danach ist der Satz von Steiner daran.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Di 08.01.2013 | Autor: | KKUT91 |
so hab die richtige Lösung rausgefunden. Schuld daran war die falsche Formel aus dem Internet, die ich mir dümmlicherweise rausgesucht hab. Aber trotzdem Danke für die Hilfe
|
|
|
|