Trägheitsmoment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:33 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Also erst einmal wundere ich mich schon ein wenig, dass im Forum Physik viel weniger Helfer zur Verfügung stehen als im Matheforum. Denn soviel ich weiss, auf jeden Fall bei uns ist es so, dass das erste Unijahr der Mathematiker und Physiker gleich ist..........
Nun zu meiner Frage. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr diese Frage ernst nehmt und mir versucht zu helfen.
Ich habe einen Zug der von 0 m/s auf 12 m/s beschleunigt. (in 10 s) Der Zug ist 20'000 kg schwer. Einfachkeitshalber nehme ich mal an, dass die Schiene reibungsfrei ist.
Nun rechne ich einmal die Kraft aus, welche für die Beschleunigung erforderlich ist.
Herr Newton sagt ja F = m * a
a = 1.2 [mm] m/s^2
[/mm]
= 24'000 N
Doch dies ist ja noch nicht alles, da auch eine "Kraft" für die Radrotation erforderlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um homogene Kreisscheiben handelt (Durchmesser 80cm, gewicht je 750kg). Der Zug hat 8 Räder. Oder für die "Rotationskraft" ist ja die Zugsmasse egal?
Das Trägheitsmoment lautet ja: J * [mm] \alpha
[/mm]
J Gesamt = 8 * (1/2 m * [mm] r^2) [/mm] = 8 * (1/2 * 750 kg * [mm] 0.4^2) [/mm] = 480
M = J * [mm] \alpha [/mm] = 480 * 1.2 [mm] m/s^2 [/mm] = 576 (Einheit?)
Nun ist meine Frage: Kann ich dies irgendwie in eine Kraft umwandeln? Also die Frage: Wieviel Kraft muss ich für das Trägheitsmoment der rotierenden Räder aufwenden?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Sorry aber das bringt mich einfach wieder zur Weissglut, wenn jemand meine berechtigte Frage auf Nur INteressierter schaltet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 So 15.11.2009 | Autor: | fencheltee |
> Sorry aber das bringt mich einfach wieder zur Weissglut,
> wenn jemand meine berechtigte Frage auf Nur INteressierter
> schaltet.
>
> Was soll diese Verdammte Aktion? Du
> Arschloch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ob hier nicht mal langsam ein 1-2 wöchiger ban aus dem forum nützlich sein könnte?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
> ob hier nicht mal langsam ein 1-2 wöchiger ban aus dem
> forum nützlich sein könnte?
Halt deine FRESSE. Ich stehe hier an und komme nicht mehr weiter und dann kommt noch ein solches Arschloch, das einfach meine Frage umrangiert.
Mach das sofort wieder rückgängig
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 So 15.11.2009 | Autor: | MontBlanc |
Ohne Worte. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 So 15.11.2009 | Autor: | M.Rex |
>
>
> Ohne Worte. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
>
> lg
Doch, unser angedrohter Boykott beginnt, es war das definitive und unmissverständliche Startsignal dafür
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:54 So 15.11.2009 | Autor: | M.Rex |
> > Sorry aber das bringt mich einfach wieder zur Weissglut,
> > wenn jemand meine berechtigte Frage auf Nur INteressierter
> > schaltet.
> >
> > Was soll diese Verdammte Aktion? Du
> > Arschloch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>
>
> ob hier nicht mal langsam ein 1-2 wöchiger ban aus dem
> forum nützlich sein könnte?
Nen 24 Stunden Boykott, indem ALLE Moderatoren seine neuen Fragen auf "für Interessierte schalten ist gerade gestartet, bis morgen (16.11) um 20.00
Im Namen des Mod-Tams
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
<Ihr vberdammten Arschlöcher, ihr habt mich jetzt genau wieder herausf<sd p-vfiygxh
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
... muss fühlen! Siehe dazu hier!
Da hiermit das Fass eindeutig übervoll ist, habe ich soeben begonnen, sämtliche Fragen Deinerseits auf "Nur für Interessierte!" zu stellen (und das wird eine Menge Arbeit).
(überhaupt keinen Gruß)
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich würde es für angebracht erachten, dass intern noch ein Wörtchen über eXeQteR geredet wird.
Danke für die Kenntnissnahme
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
> Ich würde es für angebracht erachten, dass intern noch
> ein Wörtchen über eXeQteR geredet wird.
Dazu besteht m.E. keinerlei Anlass!
> Danke für die Kenntnissnahme
Gerne.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Dann möchte ich wenigsten ein grund hören weshalb meine Frage von eXeQteR auf Interessierte geschaltet wurde....
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:42 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
> Dann möchte ich wenigsten ein grund hören weshalb meine
> Frage von eXeQteR auf Interessierte geschaltet wurde....
Siehe hier. Er hat mich freundlicherweise in meiner Arbeit unterstützt. Und damit hat er auch die Rückendeckung des Moderatoren-Teams.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Nein das war aber vorher. Erst anchher habe ich beschimpft. genau das war der Auslöser!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
Vielleicht ist es so. Aber das hätte am Ende eh nichts am Ergebnis geändert.
Und nicht vergessen: ausgerastet bist Du, sonst niemand.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Ja usgerastet bin ich, nur deswegen weil gewisse Leute ihre Moderatorenrolle missbrauche und ich Tatenlos zusehen muss
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
> Ja usgerastet bin ich, nur deswegen weil gewisse Leute ihre
> Moderatorenrolle missbrauche und ich Tatenlos zusehen muss
Andersrum wird ein Schuh draus:
Wir (= das Moderatorenteam) haben viel zu lange tatenlos zugesehen.
Und selbst, wenn es so wäre, wie Du schreibst: das rechtfertigt in keinster Weise Dein Verhalten. Punkt!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Wirst du in 24 h wieder alle Threads von mir umkrempeln?
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
nein, wieso?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Verdamertz vcic scnheiss
dd fcs
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Also deshalb bitte Sanktioniert auch andere, wo einen solchen Müll rauslassen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
Machen wir ... und werden uns genauso viel Zeit lassen wie mit Dir!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Vielleicht solltet ihr die Mitglieder etwas genauer Kontrollieren bevor ihr sie als Moderatoren anerkennt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 So 15.11.2009 | Autor: | Loddar |
.
Lass' das mal unsere Aufgabe sein ...
Anscheinend kontrollieren wir auch andere User zu wenig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich wäre dir wirklich dankbar wenn du mir auch künftig helfen würdest und das meine ich ernst. Ansonsten bin ich definitiv auf verlorenem Posten
Liebe Grüsse DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Wieso bin ich ein Newbie? Bin schon über ein Jahr in diesem verein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 So 15.11.2009 | Autor: | Tyskie84 |
Das sind die Sanktionen....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 So 15.11.2009 | Autor: | Dinker |
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 So 15.11.2009 | Autor: | fencheltee |
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:14 Mo 16.11.2009 | Autor: | reverend |
Hey, der war gut. Richtig gut.
Liebste Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:13 Mo 16.11.2009 | Autor: | felixf |
Hallo zusammen
Ich habe das angehängte Bild aus dem Beitrag wegen vermutlicher Urheberrechtsverletzungen entfernt.
Liebe Grüsse
Felix
vom Webmaster-Team
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:34 Mo 16.11.2009 | Autor: | fred97 |
> Halt deine Fresse du Missgeburt.
Jetzt das ! Vorher gabs schon "Arschloch" und "Arschlöcher"
Vielleicht sollte man den Flegel ganz aus dem Forum werfen ?
FRED
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:53 Mo 16.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Fred,
> > Halt deine Fresse du Missgeburt.
>
> Jetzt das ! Vorher gabs schon "Arschloch" und
> "Arschlöcher"
>
> Vielleicht sollte man den Flegel ganz aus dem Forum werfen
> ?
ich weiß nicht, wem damit geholfen wäre - zum Schutze der anderen Mitglieder ist unser Dinker mal wieder Newbie und kassiert Schreibeinschränkungen. Ich hoffe das reicht als Warnung! Wir sind erst bei Eskalationsstufe 2, stehen geschlossen dahinter und sind sehr einfallsreich, was das anbelangt
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:51 Mo 16.11.2009 | Autor: | fred97 |
Hallo Herby,
> Wir sind erst bei Eskalationsstufe 2,
Wieviel Stufen gibt es denn ?
FRED
> stehen
> geschlossen dahinter und sind sehr einfallsreich, was das
> anbelangt
>
> Lg
> Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:18 Mo 16.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Fred,
das können wir gar nicht so richtig beantworten - soweit waren wir bisher zum Glück noch nicht - aber notfalls (n+1)-Stufen. Wir möchten hier ja auch nichts beweisen, sondern einfach nur, dass ein gewisses Maß an Respekt eingehalten und auch [mm] \text{\red{bei}}behalten [/mm] wird. Das fordern wir und setzen es mit aller Konsequenz durch - ohne Rücksicht auf Verluste.
Lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 So 15.11.2009 | Autor: | Sierra |
:D
|
|
|
|