www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Trägheit
Trägheit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trägheit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 11.01.2009
Autor: sceetch

Aufgabe
Ein Schwungrad mit dem Radius R = 0,2 m und der Masse m =10 kg ist über einen Treibriemen mit dem Moter verbunden. Die Spannkraft im Riemen, der nicht rutscht, ist konstant 14,7 N. Welche Umdrehungszahl (je Sekunde) wird das Schwungrad nach [mm] \Delta [/mm] t = 10s seit Beginn der Bewegung haben? Das Schwungrad ist als homogene Scheibe anzunehmen. Die Reibung ist zu vernachlässigen.

Wie gehe ich bei der Aufgabe vor?
Ich finde da keinen Ansatz.
Leider ist nur das Endergebnis von n= 23,4 U/s angegeben und kein Rechenweg.
Wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich bei der Aufgabe auf den Ansazt komm.

Gruss

        
Bezug
Trägheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 So 11.01.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die Antriebskraft von 14,7N kannst du mittels Radius doch in ein Drehmoment umrechnen.

Das Drehmoment kannst du über das Trägheitsmoment der Scheibe in eine Winkelbeschleunigung umrechnen.

Mach dir mal klar, daß die Rotationsbewegung in vielen Dingen der bekannten Translationsbewegung ähnlich ist:

[mm] \begin{tabular}{c|c} \text{Rotation}&\text{Translation}\\ \hline $\phi$ & $s$ \\ $\omega$ & $v$ \\ $\alpha$ & $a$ \\ $\Theta$ & $m$ \\ $M=\Theta\alpha$ & $F=ma$ \\ $E=\frac{1}{2}\Theta\omega^2$ & $E=\frac{1}{2}mv^2$ \\ ...&...\\ $\phi(t)=\phi_0+\omega_0t+\frac{1}{2}\alpha t^2$ & $s(t)=s_0+v_0t+\frac{1}{2}at^2$ \end{tabular} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]