www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Totzeit oder Verzögerungszeit?
Totzeit oder Verzögerungszeit? < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totzeit oder Verzögerungszeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Di 12.06.2012
Autor: iparkeri

Hi,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mir ist nicht so ganz klar, wie die Begriffe Totzeit und Verzögerungszeit von einander abgegrenzt werden.
Ich habe gelesen, dass man die Totzeit nicht mit der Verzögerungszeit verwechseln soll.
Die Totzeit in einem Totzeitglied ist eigentlich klar.
Nur was ist die Verzögerungszeit?
So wie ich das verstanden habe, ist die Verzögerungszeit nicht die Zeitkonstante eines Verzögerungsgliedes, oder?

Bei []Wikipedia wird sie auch mit der Reaktionszeit des Menschen gleichgesetzt.
Ich stelle mir die Verzögerungszeit als eine Art allgemeiner Überbegriff vor, der nicht genauer definiert ist. Dieser Begriff steht für eine Zeit mit der ein System -- warum auch immer -- verzögert reagiert.

Ist das korrekt?

Oder ist sie eine Art "Ersatzttotzeit", sprich gleich der Verzugszeit?

Gruß iparkeri

        
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
i.A. versteht man unter Verzögerungszeit, die Zeit, die ein Signal später am Ausgang ankommt als es am Eingang war.
beim Menschen ist der Ausgang die Reaktion auf ein "Signal" die Zeit zw. Signalankunft -etwa im Auge-  und Reaktion ist also die Reaktionszeit= Verzögerungszeit..
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Mi 13.06.2012
Autor: iparkeri

Erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, entspricht die Verzögerungszeit in einem reinen Totzeitglied meiner Totzeit!
In zusammengesetzten Systemen umfasst der Begriff auch andere Zeiten, die für die Verzögerung verantwortlich sind.

Korrekt?

Bezug
                        
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mi 13.06.2012
Autor: leduart

Hallo
sorry, ich hab keine Ahnung, was ein reines Totzeitglied ist,wenn etwas ein Signal verzögert würde ich es ein Verzögerungsglied nennen. Totzeit wird in der Physik für die Zeit benutzt, in der ein teil ein neues signal nicht registriert also "tod" ist.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:51 Do 14.06.2012
Autor: iparkeri

Hey,

kein Thema.
Vielen dank für dein Bemühen.
Falls es dich interesiert eine Totzeitglied, ist ein System das die Gleichung:

y(t) = [mm] x(t-\tau) [/mm]

beschreibt, wobei x das Eingangssignal, y das Ausgangssignal und [mm] \tau [/mm] die Totzeit ist.
Das System antwortet also mit dem Eingangssignal nur halt um die Zeit [mm] \tau [/mm] später.

Gruß iparkeri

Bezug
                                        
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Do 14.06.2012
Autor: chrisno

Das ist eine Zeitverzögerung und daher sind offenbar in der Regelungstechnik beide Begriffe synonym. Ein Physiker versteht allerdings unter Totzeit das, was schon beschrieben wurde. "Die Zeitspanne nach einem Eingangssignal, in der das System keine neuen Eingangssignale registriert. Siehe Geiger-Müller-Zählrohr zum Beispiel.

Bezug
                        
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Sa 16.06.2012
Autor: Infinit

Hallo iparkeri,
Deine Interpretation ist aus Sicht der Regelegungstechnik okay.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Totzeit oder Verzögerungszeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Sa 16.06.2012
Autor: iparkeri

super, vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben.

schönes Wochenende

Gruß iparkeri

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]