www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Totales Differential
Totales Differential < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totales Differential: Das geht nicht auf!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:51 Do 05.05.2005
Autor: JSM

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf einer anderen Internetseite gestellt!

Hey,

also, ihr Profis könnt mir helfen.

Es um Präferenz-/Nutzenfunktionen in der Mikroökonomie und da ganz speziell um die totale Differenzierung:

Gegeben ist zur Ermittlung des Grenzwerts der Substitution

MRS= [mm] \bruch{dx_{2}}{dx_{1}} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{\partial u}{\partial x_{1}}}{\bruch{\partial u}{\partial x_{2}}} [/mm]

Gegeben sei die Nutzenfunktion [mm] u=x^2*y^2 [/mm]

Soweit so gut...

Wenn ich die t. D. auf der rechten Seite anwende ergibt sich als Ergebnis
[mm] -\bruch{x_{1}}{x_{2}} [/mm]

Leider wiederspricht das aber dem Ergebnis der linken Seite, das ich nach Umstellen der Gleichung nach [mm] x_{2}, [/mm] also [mm] x_{2}=\bruch{-u^{0.5}}{x_{1}} [/mm] ergibt.

Wie sollte es auch? Meiner Ansicht nach handelt es sich einmal um eine partielle und einmal um eine totale D. derselben Gleichung.

Nun ist es aber so, dass die Gleichung allgemeine Gültigkeit besitzt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

JSM



        
Bezug
Totales Differential: x_1=x,x_2=y??
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:40 Fr 06.05.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo,

die einzige mir sinnvoll erscheinende Vermutung ist, dass die Gleichungen aus dem Betreff gelten sollen. Dann ist doch:

$ [mm] \bruch{\bruch{\partial u}{\partial x_{1}}}{\bruch{\partial u}{\partial x_{2}}} =\bruch{2 x_1 x_2^2}{2 x_1^2 x_2} [/mm] = [mm] \bruch{x_2}{x_1}$. [/mm] Hier haben wir also schon mal verschiedene Ergebnisse.

Nutzenfunktion nach [mm] $x_2\qquad(=y)$ [/mm] auflösen: [mm] $x_2=\bruch{\wurzel{u}}{x_1} [/mm] $, also [mm] $\bruch{d}{d x_1}x_2 [/mm] = [mm] \bruch{\left(\bruch{d}{d x_1}u\right) * \bruch{1}{2\wurzel{u}} *x_1 - \wurzel{u}}{x_1^2}=\bruch{\bruch{2 x_1 x_2^2}{2 x_1 x_2}*x_1-x_1 x_2}{x_1^2}=0$. [/mm]

Und das ist nicht weiter verwunderlich, denn wir haben , wie Du schon richtig gesagt hast, totales und partielles Integral durcheinander gebracht.

Aber wieso wir beim totalen D. verschiedenes herausbekommen, weiss ich auch nicht; besonders das Vorzeichen macht mich stutzig (bei den vielen Brüchen kann schon mal "der Kehrwert passieren" ;-) ).

Vieleicht liegt es an [mm] $x_2=\pm\bruch{\wurzel{u}}{x_1}$... [/mm]

Viele Grüße,
Peter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]