www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Totale / partielle Diffbarkeit
Totale / partielle Diffbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Totale / partielle Diffbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Fr 08.02.2013
Autor: helicopter

Hallo, ich lerne gerade für die Analysis 2 Klausur und hab hier noch einige Sachen die ich nicht ganz verstehe. Eine davon wäre folgende:
Es ist doch so, das wenn eine Funktion stetig partiell differenzierbar ist, so ist Sie auch total differenzierbar. (Satz)

Weiterhin habe ich einen Satz der besagt:
f ist in x total differenzierbar, dann:
1) f in x stetig
2) alle [mm] f_i [/mm] in x partiell diffbar

Meine Frage wäre, warum ich nicht mit diesen 2 Sätzen aus stetigen partiellen Diffbarkeit in x die Stetigkeit in x folgern kann. Das soll wohl falsch sein.
Hab ich da ein Fehler im Satz, sonst ergibt das ja kein Sinn.
Gruß

        
Bezug
Totale / partielle Diffbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:44 Fr 08.02.2013
Autor: fred97


> Hallo, ich lerne gerade für die Analysis 2 Klausur und hab
> hier noch einige Sachen die ich nicht ganz verstehe. Eine
> davon wäre folgende:
>  Es ist doch so, das wenn eine Funktion stetig partiell
> differenzierbar ist, so ist Sie auch total differenzierbar.
> (Satz)
>  
> Weiterhin habe ich einen Satz der besagt:
>  f ist in x total differenzierbar, dann:
>  1) f in x stetig
>  2) alle [mm]f_i[/mm] in x partiell diffbar
>  
> Meine Frage wäre, warum ich nicht mit diesen 2 Sätzen aus
> stetigen partiellen Diffbarkeit in x die Stetigkeit in x
> folgern kann. Das soll wohl falsch sein.

Wer sagt das denn ?

Es gilt:

stetig partiell differenzierbar [mm] \Rightarrow [/mm] total differenzierbar [mm] \Rightarrow [/mm] stetig.

FRED

>  Hab ich da ein Fehler im Satz, sonst ergibt das ja kein
> Sinn.
>  Gruß


Bezug
                
Bezug
Totale / partielle Diffbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:55 Fr 08.02.2013
Autor: helicopter

Wurde mir auf einem Übungszettel als falsch angestrichen. Also gut, die Sätze stimmen dann.

Eine Frage hätte ich noch zur Kompaktheit.
Dazu haben wir eine Menge an Sätzen und Folgerungen und obwohl ich die Definition mit den Überdeckungen zwar immernoch nicht ganz verstehe habe ich genügend Hilfsmittel um eine Menge auf Kompaktheit zu prüfen.

Aber, warum ist diese Eigenschaft so wichtig das wir 1,5 Übungsblätter nur zu diesem Thema hatten?
Mir fällt nur ein das in Euklidischen Räumen damit die Abgeschlossenheit und beschränktheit folgt und damit weiß ich das eine Funktion die auf eine kompakte Menge abbildet dort auch ihr Maximum/Minimum hat. (falls Sie stetig ist)

Gibt es da noch mehr was ich einfach nicht sehe?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Totale / partielle Diffbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 So 10.02.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]