www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Total Variation, Abschätzung
Total Variation, Abschätzung < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Total Variation, Abschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Di 03.11.2020
Autor: Jellal

Guten Abend,

kann mir wer einen Tipp geben?
Sei [mm] (X,\Sigma,\mu) [/mm] ein Maßraum und f eine integrable Funktion.
Sei [mm] \nu(E)=\integral_{E}^{}{f(x) d\mu(x)} [/mm] für alle [mm] E\in\Sigma. [/mm]

Zu zeigen: [mm] |\nu|(E)=\integral_{E}^{}{|f(x)| d\mu(x)}, [/mm] wobei die totale Variation [mm] |\nu| [/mm] gegeben ist durch [mm] |\nu|(E)=sup\summe_{k}^{}|\nu(E_{k})|, [/mm] wobei das Supremum über alle Partitionen [mm] (E_{k})_{k\in \IN} [/mm] von E geht.

Mit [mm] |\integral_{E_{k}}^{}{f(x) d\mu(x)}|\le \integral_{E_{k}}^{}{|f(x)| d\mu(x)} [/mm] konnte ich die eine Richtung leicht zeigen:
[mm] |\nu|(E)\le \integral_{E_{k}}^{}{|f(x)| d\mu(x)}. [/mm]

Bei der anderen Richtung, komme ich überhaupt nicht weiter.
Benutzt man die Dreiecksungleichung in der Definition von [mm] |\nu|, [/mm] so erhält man nur [mm] |\nu(E)|\le|\nu|(E). [/mm]

Ich weiß noch, dass [mm] |\nu|(E) [/mm] auch ein Maß ist, also abzählbar additiv:
[mm] |\nu|(E)=\summe_{k}^{}|\nu|(E_{k})=\summe_{k}^{} [/mm] sup [mm] \summe_{j}^{}|\nu(E_{k,j})| [/mm] mit [mm] (E_{k,j})_{j\in\IN} [/mm] als Partition der [mm] E_{k}. [/mm]
Mit der Dreiecksungleichung und der abzählbaren Additivität von [mm] \nu [/mm] folgt dann [mm] |\nu|(E)\ge \summe_{k}^{}|\nu(E_{k})|=\summe_{k}^{}|\integral_{E_{k}}^{}{f(x) d\mu(x)}| [/mm] (i).
Das allein bringt noch nichts.

Weiter habe ich die Definition des Integrals von nicht-negativen Funktionen benutzt:
[mm] \integral_{E}^{}{|f(x)| d\mu(x)}=sup_{S}\integral_{E}^{}{S(x) d\mu(x)}, [/mm] wobei das Supremum über alle simplen Funktionen mit [mm] S(x)\le [/mm] |f(x)| geht.
Dann kann ich zu jedem [mm] \epsilon>0 [/mm] eine simple Funktion finden, welche die Werte [mm] a_{k} [/mm] auf einer Partition [mm] (E_{k})_{k\in \IN} [/mm] annimmt, sodass

[mm] \integral_{E}^{}{|f(x)| d\mu(x)} \le \integral_{E}^{}{S(x) d\mu(x)}+ \epsilon [/mm]
[mm] =\summe_{k}^{}a_{k}\mu(E_{k}) [/mm] + [mm] \epsilon [/mm]
[mm] =\summe_{k}^{}|a_{k}\mu(E_{k})| [/mm] + [mm] \epsilon [/mm]
= [mm] \summe_{k}^{} |\integral_{E_{k}}^{}{S(x) d\mu(x)}| [/mm] + [mm] \epsilon, [/mm]
wobei die [mm] a_{k} [/mm] o.E. > 0 sind.

Kann ich den letzten Term nun irgendwie nach oben gegen das Integral in (i) abschätzen?

vG.

        
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Di 03.11.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mit [mm]|\integral_{E_{k}}^{}{f(x) d\mu(x)}|\le \integral_{E_{k}}^{}{|f(x)| d\mu(x)}[/mm]
> konnte ich die eine Richtung leicht zeigen:
>  [mm]|\nu|(E)\le \integral_{E_{k}}^{}{|f(x)| d\mu(x)}.[/mm]
>  
> Bei der anderen Richtung, komme ich überhaupt nicht weiter.

Tipp: Sei $A = [mm] \{f \ge 0\}$, [/mm] dann ist [mm] $E_1 [/mm] = E [mm] \cap [/mm] A, [mm] E_2 [/mm] = E [mm] \cap A^c$ [/mm] eine Partition von $E$.
Kommst du damit alleine weiter?

Gruß,
Gono


Bezug
                
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Di 03.11.2020
Autor: Jellal

Hallo Gono,

gute Idee, aber hast du berücksichtigt, dass f auch komplex-wertig sein kann?

[mm] |\nu|(E) \ge |\nu(E_{1})| [/mm] + [mm] |\nu(E_{2})| [/mm] = [mm] |\integral_{E_{1}}^{}{f(x) d\mu(x)}| [/mm] + [mm] |\integral_{E_{2}}^{}{f(x) d\mu(x)}| [/mm]
[mm] =\integral_{E_{1}}^{}{|f(x)| d\mu(x)} [/mm] + [mm] |\integral_{E_{2}}^{}{f(x) d\mu(x)}| [/mm]

Wenn f nach [mm] \IR [/mm] abbildet, ist f(x)<0 auf [mm] E_{2}, [/mm] dann kann man das zweite Integral schreiben als [mm] |-\integral_{E_{2}}^{}{|f(x)| d\mu(x)}|=\integral_{E_{2}}^{}{|f(x)| d\mu(x)} [/mm] und man ist fertig.

Aber wenn es komplexwertig ist? Mir fällt noch ein, dass der Betrag des komplexen Integrals unabhängig von der Phase ist... Aber das hilft auch nicht.


Edit: Oder doch?
Wenn ich schreibe
[mm] \nu(E)= \integral_{E}^{}{f(x) d\mu(x)} [/mm]
= [mm] \integral_{E}^{}{u(x) d\mu(x)} [/mm] + i [mm] \integral_{E}^{}{v(x) d\mu(x)} [/mm]
mit Real- und Imaginärteil von f. Dann kann ich das erste E aufspalten in positiven und negativen Realteil und das zweite E aufspalten in positiven und negativen Imaginärteil. Irgendwie so...

Bezug
                        
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Mi 04.11.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,
  

> gute Idee, aber hast du berücksichtigt, dass f auch komplex-wertig sein kann?

nein, muss ich auch nicht, weil das völlig untypisch ist…

Bevor ich dann hier weitere Lösungen tippe, die du nicht akzeptierst:
Wie habt ihr überhaupt [mm] $\integral_{E}^{}{f(x) d\mu(x)} [/mm] $ für komplexwertige $f$ definiert?

Und was habt ihr bereits für Eigenschaften der totalen Variation gezeigt?

edit: Ein Weg, der unabhängig von eurer Definition funktionieren dürfte:
1.) Für einfache Funktionen lässt sich die Aufgabe leicht zeigen.
2.) Ist $f$ integrierbar, so gibt es eine Folge einfacher Funktionen [mm] $S_n$ [/mm] mit [mm] $\lim_{n\to\infty} \int_X [/mm] |f - [mm] S_n| d\mu [/mm] = 0$

Sei nun n groß genug, dass [mm] $\int_X [/mm] |f - [mm] S_n| d\mu \le \varepsilon$ [/mm] und [mm] $\nu_n(E) [/mm] = [mm] \integral_{E}^{}{S_n d\mu(x)} [/mm] $

Dann ist (zeige das): $|v| [mm] \in |v_n| \pm \varepsilon$ [/mm]

Und damit: [mm] $|\nu|(E) [/mm] = [mm] |v_n|(E) \pm \varepsilon [/mm] = [mm] \integral_{E}^{}{|S_n| d\mu(x)} \pm \varepsilon$ [/mm]

Grenzwertbildung liefert das Gewünschte.

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:03 Sa 07.11.2020
Autor: Jellal


> Hiho,
>    
> > gute Idee, aber hast du berücksichtigt, dass f auch
> komplex-wertig sein kann?
>  nein, muss ich auch nicht, weil das völlig untypisch
> ist…


> Bevor ich dann hier weitere Lösungen tippe, die du nicht
> akzeptierst:
> Wie habt ihr überhaupt [mm]\integral_{E}^{}{f(x) d\mu(x)}[/mm] für
> komplexwertige [mm]f[/mm] definiert?
>
> Und was habt ihr bereits für Eigenschaften der totalen
> Variation gezeigt?

Ist f komplex-wertig mit f(x) = u(x) + iv(x) mit Real- und Imaginärteil u und v, so gilt [mm] \integral_{}^{}{f(x) d\mu(x)}=\integral_{}^{}{u(x) d\mu(x)} [/mm] + [mm] i\integral_{}^{}{v(x) d\mu(x)}. [/mm]

Wir haben gezeigt, dass die totale Variation selbst ein Maß ist, und das [mm] |\nu|(E)\ge |\nu(E)|. [/mm]

> edit: Ein Weg, der unabhängig von eurer Definition
> funktionieren dürfte:
>  1.) Für einfache Funktionen lässt sich die Aufgabe
> leicht zeigen.
>  2.) Ist [mm]f[/mm] integrierbar, so gibt es eine Folge einfacher
> Funktionen [mm]S_n[/mm] mit [mm]\lim_{n\to\infty} \int_X |f - S_n| d\mu = 0[/mm]
>
> Sei nun n groß genug, dass [mm]\int_X |f - S_n| d\mu \le \varepsilon[/mm]
> und [mm]\nu_n(E) = \integral_{E}^{}{S_n d\mu(x)}[/mm]
>  
> Dann ist (zeige das): [mm]|v| \in |v_n| \pm \varepsilon[/mm]
>  
> Und damit: [mm]|\nu|(E) = |v_n|(E) \pm \varepsilon = \integral_{E}^{}{|S_n| d\mu(x)} \pm \varepsilon[/mm]
>  
> Grenzwertbildung liefert das Gewünschte.
>  
> Gruß,
>  Gono

Ich scheitere schon an 1).
Sei f eine einfache Funktion mit [mm] f(x)=\summe_{k=1}^{n}a_{k}I_{E_{k}}(x) [/mm] mit [mm] I_{A} [/mm] als Indikatorfunktion der Menge A und [mm] a_{k}\in \IC. [/mm]

Dann ist [mm] |\nu|(E) [/mm] = sup [mm] \summe_{j=1}^{}|\integral_{E_{j}}^{}{\summe_{k=1}^{n}a_{k}I_{E_{k}}(x)d\mu(x)}| [/mm]
= sup [mm] \summe_{j=1}^{} |\summe_{k=1}^{n}(\integral_{E_{j}}^{}{u_{k}I_{E_{j}}(x)d\mu(x)} [/mm] + [mm] i\integral_{E_{j}}^{}{v_{k}I_{E_{j}}(x)d\mu(x)})| [/mm]
= sup [mm] \summe_{j=1}^{} |\summe_{k=1}^{n} a_{k}\mu(E_{j})| [/mm]

Nun habe ich das gleiche Problem mit dem Betrag, den ich gerne in die Summe ziehen würde...

Bezug
                                        
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Di 10.11.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

nur kurz als Info: Bin bis nächste Woche recht eingespannt und kann daher aktuell nicht drauf antworten.
Aber vllt. findest sich ja jemand anderes bis dahin…

Gruß,
Gono

Bezug
                                        
Bezug
Total Variation, Abschätzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 10.11.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]