www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Titrationskurve interpretieren
Titrationskurve interpretieren < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Titrationskurve interpretieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Fr 05.02.2010
Autor: Benja91

Aufgabe
Man wog 1.5 g Natriumphenolat ab und füllte mit destilliertem Wasser auf genau 100 ml auf. Die so erhaltene Lösung titrierte man mit Salzsäure und maß dabei gleichzeitig den pH Wert.

1.1 Zeichnen Sie die Titrationskurve und interpretieren Sie en gesamten
1.2 Der Student hatte nicht beachtet, dass Natriumphenolat hygroskopisch ist. Der Umschlagspunkt zeigt, dass das Natriumphenolat bei der Wägung Wasser enthielt! Wie viel Gramm wasserfreies Natriumphenolat war tatsächlich enthalten?
Kurvenverlauf.

Hallo,

ich habe die Titrationskurve gezeichnet, habe aber ein Problem bei der Interpretation. Meine Natriumphenolat-Lösung hat Anfangs einen pH Wert von 10,60 und sinkt Anfangs nur sehr langsam. Erst nachdem man 10ml Salzsäure dazugibt fällt der Wert rasant ab. Aus dem Diagramm habe ich den Äquivalenzpunkt bei etwas 5,3 pH entnommen.
Ich verstehe jetzt jedoch nicht, was ich daraus folgern kann.
Könnt ihr mir helfen?

Bei der 1.2 habe ich das Problem, dass ich gar keine Idee habe, wie ich das berechnen kann. Es wäre toll, wenn mir jemand vielleicht bei dem Ansatz ein wenig helfen könnte.  

Liebe Grüße

        
Bezug
Titrationskurve interpretieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Fr 05.02.2010
Autor: ONeill

Hi!

Wie wäre es wenn Du deine Titrationskurve mal einscannst und uns zeigst?

Ist Natriumphenolat eine starke oder schwache Base? Mit welcher Formel kannst Du dementsprechend die Stoffmenge an Natriumphenolat berechnen?

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Titrationskurve interpretieren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:46 Sa 06.02.2010
Autor: Benja91

Hallo,
schonmal vielen Dank für deine Antwort. Im Anhang meine Titrationskurve.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Bei Natriumphenolat handelt es sich um eine starke Base. Somit müsste doch gelten:
c(OH-)=c0(B) .

Mir ist jedoch nicht klar, wie ich dies auf ie Aufgabe anwenden kann.

Liebe Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Titrationskurve interpretieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 08.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]