www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Tipp
Tipp < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tipp: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Aufgabe
Es bezeichne [mm] Y^{(1)} [/mm] die Anzahl der Einsen und [mm] Y^{(6)} [/mm] die Anzahl der Sechsen bei n-maligen unabhängigen Werfen eines fairen Würfels.

i) geben sie die Verteilungen von [mm] Y^{(1)} [/mm] und [mm] Y^{(6)} [/mm] an.
ii) Berechnen Sie die Kovarianz und den Korrelationskoezienten von [mm] Y^{(1)} [/mm] und [mm] Y^{(6)}. [/mm]
iii) Bestimmen sie die Varianz von [mm] Y^{(1)}+Y^{(6)} [/mm]

Guten Tag Leute.

Würde gerne erstmal wissen,ob i) tatsächlich so einfach ist oder ob ich irgendwas übersehe?
Die Verteilung von [mm] Y^{(1)} [/mm] und [mm] Y^{(6)} [/mm] sind doch beide Binomialverteilung mit der Gleichverteilung von p=1/6?

Sprich [mm] P(Y^{(1)} [/mm] = k) =  [mm] \vektor{n \\ k}(1/6)^{k}*(5/6)^{n-k} [/mm]

und für [mm] Y^{(6)} [/mm] dasselbe?

        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Di 22.05.2012
Autor: luis52


>  Die Verteilung von [mm]Y^{(1)}[/mm] und [mm]Y^{(6)}[/mm] sind doch beide
> Binomialverteilung mit der Gleichverteilung von p=1/6?
>  
> Sprich [mm]P(Y^{(1)}[/mm] = k) =  [mm]\vektor{n \\ k}(1/6)^{k}*(5/6)^{n-k}[/mm]
>  
> und für [mm]Y^{(6)}[/mm] dasselbe?

[ok]

Die Schwierigkeiten kommen mit Teil (ii) ...

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Genau.

Also mein Ansatz ist einfach, dass ich zeige,dass [mm] P(Y^{(1)}*Y^{(6)}) =P(Y^{(1)})*P(Y^{(6)}) [/mm] gilt. Dann ist die Kovarianz ja nämlich 0.

Nun muss ich also zeigen :

[mm] E(Y^{(1)}*Y^{(6)}) [/mm] = [mm] \bruch{n^{2}}{36}. [/mm]

Nun frage ich mich bei der linken Seite, über welche xi ich summieren muss? Bleibt es bei 0 bis n (wir haben ja die xi sozusagen : 0,1,2,....,n ; richtig? )

[mm] \summe_{k=0}^{n}k^{2}( \vektor{n \\ k}(1/6){k}*(5/6)^{n-k})^{2} [/mm] =
[mm] \summe_{k=0}^{n}k^{2}( \vektor{n \\ k})^{2}(1/36)^{k}*(25/36)^{n-k} [/mm]

Wie gehts weiter?

Und ich merke gerade,dass wenn ich ungleichheit rauskriege, dass ich somit die Kovarianz ja nicht erreichnet habe und ich von Anfang an lieber mit der Kovarianz Formel rechnen sollte... Kann mir das jemand bestätigen?

mfg

EDIT : Ahja, mir fällt gerade ein : E(f(X)) = [mm] \summe_{i\in I}^{} [/mm] f(xi) P(X=i)

Dieser Satz gilt, somit gilt ja für unseren Fall,da [mm] Y^{(1)} [/mm] und [mm] Y^{(6)} [/mm] gleich sind :  [mm] Y^{(1)} [/mm] = [mm] Y^{(6)} [/mm] = A => [mm] E(A^{2}) [/mm] ?

Und somit [mm] \summe_{k=0}^{n}k^{2} \vektor{n \\ k}(1/6){k}*(5/6)^{n-k} [/mm]

Wenn das der richtige Weg ist, werde ich glaube ich sehen,dass die Reihe ungleich [mm] \bruch{n^{2}}{36} [/mm] sein wird..

Bezug
                        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Di 22.05.2012
Autor: luis52

Moin,

das ist, mit Verlaub, alles ziemlicher Unsinn. [mm] $Y^{(1)}$ [/mm] und  [mm] $Y^{(6)}$ [/mm]
sind nicht unabhaengig.

Google mal Multinomialverteilung.

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Ja, ich habe ja gesagt, dass ich das über die (Un)Abhängigkeit beweisen will..führt aber in eine Sackgasse, da das DIng ja abhängig ist.. sehr dumm von mir!

Also von Vorne :

Cov(Y1,Y6) = E[(Y1-E(Y1))(Y6-E(Y6))] = E[(Y1-np)(Y6-np)] = [mm] E(Y1Y6-npY1-npY6+n^{2}/36) [/mm] = ... ?

Y1 und Y6 kennen wir ja, meine Frage ist jetzt u.a. , über welche xi ich hier summieren muss? Also :

[mm] E(Y1Y6-npY1-npY6+n^{2}/36) [/mm] =(linearität von E)= E(Y1Y6) - npE(Y1)-npE(Y6) + [mm] E(n^{2}/36) [/mm] = E(Y1Y6) - [mm] (n/p)^{2}-(n/p)^{2} [/mm] + [mm] (n/p)^{2} [/mm] = E(Y1Y6) - [mm] (n/p)^{2} [/mm]

So. Wie rechne ich jetzt E(Y1Y2) aus? Multinomialverteilung?

[mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] i [mm] \bruch{n!(1/6)^{k}(1/6)^{n-k}(5/6)^{n-k-l}}{k!l!} [/mm]

Muss ich das im Endeffekt ausrechnen? Bitte um Bestätigung/Korrektur.
mfg

Bezug
                                        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Di 22.05.2012
Autor: luis52

Moin,

ich wiederhole: Google "Multinomialverteilung", oder noch besser "Trinomialverteilung".
Z.B. []hier, Beispiele 3.4.1 und 3.6.5.

vg Luis

Bezug
                                                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Danke für die Seite. SIeht ja sehr nach dem aus,was bei mir steht, außer,dass sich bei mir kleine Fehler eingeschlichen haben..

Wäre nett gewesen auf meinen Text einzugehen,denn ich habe doch fast dasselbe geschrieben, wie auf der Seite,die du mir geschickt hast..

ALso nochmal mit Korrektur :

$ [mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] $ i $ [mm] \bruch{n!(1/6)^{k}(1/6)^{l}(5/6)^{n-k-l}}{k!l!(n-k-l)!} [/mm] $

[ k = #Einsen von n Versuchen; l = #Sechsen von n-k Versuchen; m=#Rest (m=n-k-l) ]

$ [mm] \summe_{k+l+m=n}^{} [/mm] $ k*l $ [mm] \bruch{n!(1/6)^{k}(1/6)^{l}(5/6)^{m}}{k!l!(m)!} [/mm] $

So falsch war ich also nicht. Und dadrauf kommt man auch ohne zu Googlen,sondern mit Tipps wie "Multinomialverteilung". So gibts doch einen besseren Lerneffekt? :) Anstatt stumpf abzuschreiben.

EDIT: Ah oben seh ich,dass ich über alle n summiere, unten aber nur k*l Summanden habe? Auch im Skript werden ja nur k*l SUmmanden addiert, ich darf also bei mir kein Gleichheitszeichen setzen zwischen den beiden Zeilen..
WO ich mich aber Frage : Beim Erwartungswert summiert man über alle Elemente, wieso in diesem Fall nur über der gesuchten Anzahl?


Bezug
                                                        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Di 22.05.2012
Autor: luis52


> [mm]\summe_{k+l+m=n}^{}k*l \bruch{n!(1/6)^{k}(1/6)^{l}(5/6)^{m}}{k!l!(m)!}[/mm]
>  

Das sieht gut aus mit [mm] $k,l,m\ge0$. [/mm]


> EDIT: Ah oben seh ich,dass ich über alle n summiere, unten
> aber nur k*l Summanden habe?

$n_$ ist jeweils gegeben, $k,l_$ sind die Laufindices der Summe.
Beispiel: Ist $n=3_$, so erhaeltst einen Summand mit $k=0,l=1,m=2_$ ...


> Auch im Skript

Welches Skript?

> werden ja nur
> k*l SUmmanden addiert, ich darf also bei mir kein
> Gleichheitszeichen setzen zwischen den beiden Zeilen..
>  WO ich mich aber Frage : Beim Erwartungswert summiert man
> über alle Elemente, wieso in diesem Fall nur über der
> gesuchten Anzahl?

Verstehe ich nicht. Du summierst doch ueber alle Elemente [mm] $k\cdot [/mm] l$ ...

vg Luis  


Bezug
                                                                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Die Formel für den Erwartungswert lautet doch :

E(Y1Y2) = [mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] i * P(Y1=k, Y6=l) ?

Und hier summieren wir doch über alle i? ODer nur über die für unseren Fall relevanten?

Wir hatten zB beim Erwartungswert einer Zufallsgröße~Bernoulli Verteilung,

dass wir über alle x [mm] \in \Omega [/mm] (X) summieren, wenn unser [mm] \Omega [/mm] (X) = {0,1} war, haben wir halt über 0 und 1 summiert, sprich 0*P(X=0)+1*P(X=1).

In unserem Fall summieren wir über l*k Elemente, lassen aber die restlichen außer acht? Ich hoffe,das war verständlich, was ich meine.

Oder ich habe bei den Elementen,über die summiert wird,was falsch verstanden.

Also ich merke,dass in meinem Gedankengang etwas nicht stimmt,denn wenn man ja über alle i [mm] \in [/mm] I summiert, kriegt man ja 1 raus..

Wo liegt der DEnkfehler?
Der obere Term aus meiner letzten Antwort stimmt ja dann nicht :

$ [mm] \summe_{i=0}^{n} [/mm] $ i $ [mm] \bruch{n!(1/6)^{k}(1/6)^{l}(5/6)^{n-k-l}}{k!l!(n-k-l)!} [/mm] $

? Es ist ja falsch über alle i's zu summieren?


EDIT : Ich bin gerade wegen der Varianz verwirrt.

V(X) = [mm] E(X^{2}) -E(X)^{2} [/mm]

Auf der Seite die du mir geschickt hast

http://www.statistik.uni-muenchen.de/institut/ag/biostat/teaching/statIII2005/skript/kap03.pdf

steht auf seite 16 ganz oben :

Cov(Xi,Xj) = /für i=j/  n*pi- [mm] n*pi^{2} [/mm] , sprich ich müsste für [mm] Var(Y^{(1)}) [/mm] dasselbe rauskriegen, da ja Var(X) = Cov(X,X)

Ich habe für [mm] E(Y1^{2}) [/mm] = n/6 raus?! Zusammen mit [mm] E(Y1)^{2} [/mm] also [mm] n/6-(n/6)^{2}, [/mm] wo ja laut der Seite oben ein n zuviel ist.

Mein weg war,da E(f(X)) = [mm] \summe_{}^{} [/mm] f(x) * P(X=x) gilt:

[mm] E(Y1^{2}) [/mm] = [mm] \summe_{k+m=n}^{} k^{2} \bruch{n!(1/6)^{k}(5/6)^{m}}{k!m!} [/mm] =
[mm] \summe_{k+m=n}^{} \bruch{n}{6}*k \bruch{(n-1)!(1/6)^{k-1}(5/6)^{m}}{(k-1)!m!} [/mm] =
[mm] \bruch{n}{6}\summe_{k-1+m=n}^{} [/mm] k [mm] \bruch{(n-1)!(1/6)^{k-1}(5/6)^{m}}{(k-1)!m!} [/mm] = [mm] \bruch{n}{6} [/mm] * 1 = n/6.

Wo liegt der Fehler?

mfg



Bezug
                                                                        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Di 22.05.2012
Autor: luis52


> Die Formel für den Erwartungswert lautet doch :
>  
> E(Y1Y2) = [mm]\summe_{i=0}^{n}[/mm] i * P(Y1=k, Y6=l) ?
>  
> Und hier summieren wir doch über alle i?

Ist [mm] $\operatorname{E}[Y^{(1)}Y^{(6)}]$ [/mm] gemeint?

[mm] $\operatorname{E}[Y^{(1)}Y^{(6)}]= \summe_{k+l+m=n}^{}k\cdot l\cdot P(Y^{(1)}=k,Y^{(6)}=l)=\summe_{0\le k,l\le n}^{}k\cdot l\cdot P(Y^{(1)}=k,Y^{(6)}=l)$. [/mm]

Fuer $n=2_$ sind das die Summanden $(k,l)=(0,0),(0,1),(0,2),(1,0),(1,1),(2,0)_$.


vg Luis

Bezug
                                                                                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:18 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Ah gut, jetzt seh ichs, danke.

Kannst du mir noch was zu meinem Edit zur Varianz sagen?

mfg

Bezug
                                                                        
Bezug
Tipp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Di 22.05.2012
Autor: luis52


> Ich habe für [mm]E(Y1^{2})[/mm] = n/6 raus?! Zusammen mit [mm]E(Y1)^{2}[/mm]
> also [mm]n/6-(n/6)^{2},[/mm] wo ja laut der Seite oben ein n zuviel
> ist.
>  
> Mein weg war,da E(f(X)) = [mm]\summe_{}^{}[/mm] f(x) * P(X=x) gilt:
>  
> [mm]E(Y1^{2})[/mm] = [mm]\summe_{k+m=n}^{} k^{2} \bruch{n!(1/6)^{k}(5/6)^{m}}{k!m!}[/mm]
> =
>   [mm]\summe_{k+m=n}^{} \bruch{n}{6}*k \bruch{(n-1)!(1/6)^{k-1}(5/6)^{m}}{(k-1)!m!}[/mm]
> =
>   [mm]\bruch{n}{6}\summe_{k-1+m=n}^{}[/mm] k
> [mm]\bruch{(n-1)!(1/6)^{k-1}(5/6)^{m}}{(k-1)!m!}[/mm] = [mm]\bruch{n}{6}[/mm]
> * 1 = n/6.
>  
> Wo liegt der Fehler?
>  

Dieses Summationskuddelmuddel moechte ich nicht entwirren.  

[mm] $Y^{(1)}$ [/mm] Ist binomialverteilt. Also gilt [mm] $\operatorname{Var}[Y^{(1)}]=n(1/6)(5/6)=5n/36$. [/mm] Andererseits ist [mm] $\operatorname{Var}[Y^{(1)}]=\operatorname{E}[Y^{(1)2}]-\operatorname{E}^2[Y^{(1)}]=\operatorname{E}[Y^{(1)2}]-n^2/36$. [/mm] Umformen liefert [mm] $\operatorname{E}[Y^{(1)2}]=(n^2+5n)/36$. [/mm]

vg Luis


Bezug
                                                                                
Bezug
Tipp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Di 22.05.2012
Autor: dimi727

Wie kommst du denn auf [mm] Var(Y^{1}), [/mm] ohne [mm] E(Y1^{2}) [/mm] auszurechnen?

mfg

EDIT : ok habs...danke für die Mühe heute

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]