www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Tiefe bei "3D-Grundriss"
Tiefe bei "3D-Grundriss" < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tiefe bei "3D-Grundriss": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 So 24.07.2022
Autor: Corgie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe vor einiger Zeit einen Grundriss (oder "Aufriss"?) meines Schrankes mit einem zentralen Fluchtpunkt gezeichnet. [Dateianhang nicht öffentlich]
Inzwischen ist mir leider völlig unklar, wie ich die Tiefe (90 cm) für die Zeichnung berechnet habe. Muss es dafür nicht eine Formel geben? Ich finde online nur zeichnerische Lösungen, um aus einem Grundriss eine dreidimensionale Darstellung zu machen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Tiefe bei "3D-Grundriss": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mo 25.07.2022
Autor: leduart

Hallo
du musst dein Bild verkleinern, so dass man es auf einer Komputerseite sehen kann.
Aber solange man zwar den Fluchtpunkt leicht rekonstruieren kann ist der Augpunkt ja unbekannt, kennt man beide ist das einfach Strahlensatz.
leduart

Bezug
        
Bezug
Tiefe bei "3D-Grundriss": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Mo 25.07.2022
Autor: Eisfisch

also wenn es zeichnerisch zu lösen ist,kannst du es auch berechnen

Bezug
        
Bezug
Tiefe bei "3D-Grundriss": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mi 27.07.2022
Autor: Al-Chwarizmi

Aus einem Grundriss (oder Aufriss) allein (Normalprojektion) kann man keine Maße in der dritten Dimension ablesen.
Im Bild sieht man aber eher so etwas wie ein Schrägbild oder eine angedeutete perspektivische Abbildung, was aber die Situation nicht wirklich verbessert.

Da der Schrank wohl aber eine konstante Tiefe hat, kann man die einfach als zusätzliche Information zur Zeichnung angeben (oder: z.B. Grundriss und Aufriss und ev. Seitenriss liefern in der Art der "Darstellenden Geometrie" (Zweitafelprojektion).


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]