www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Thermodynamik
Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamik: Wärmeleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 So 21.06.2015
Autor: Othello

Aufgabe
Hey,
benötige Hilfe bei einer Aufgabe zur Wärmeausdehnung.
Sie lautet:
Ein Kupferstab (Länge L=1m, Querschnitt A=10cm², [mm] \lambda [/mm] =400 w/(mK)) sei, bis auf eine seiner Stirnseiten ideal isoliert.
Die freie Stirnseite sei ideal geschwärzt. An der anderen Stirnseite sei eine Heizpatrone mir der konstanten Leistung P=10W befestigt. Auch die Heizpatrone sei nach außen hin isoliert.
a)Welche Temp nimmt die offene Stirnseite des Kupferstabs im Gleichgewicht (nach längerer Zeit) an. (Hinw. Nur wärmestrahlung berücksichtigen)
b)Welche Temperatur nimmt die isolierte (geheizte) Seite an?
Stefan-Boltzmann-Konst. 5,67 *10^-8 [mm] W/(m²K^4) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie genau gehe ich vor?
Bisher habe ich mit P= sigma * A [mm] *T^4 [/mm] die Temperatur berechnet und komme auf etwa 650K. Ich gehe mal davon aus, dass das für die geheizte Seite ist oder?
Irgendwie muss ich jetzt über den Wärmeleitkoeff. [mm] \lambda [/mm] die Temperatur am ende ausrechnen.

        
Bezug
Thermodynamik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 21.06.2015
Autor: chrisno

Die transportierte Leistung ist
- proportional zum Temperaturunterschied
- proportional zum Querschnitt
- umgekehrt proportional zur Länge des Stabes
Das ergibt eine Gleichung P = .... mit Lambda als umfassenden Proportionalitätsfaktor.
Nach Delta T auflösen, Werte einsetzen ....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]