Thema Rotation Aufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:02 Do 01.02.2007 | Autor: | Manooo |
Aufgabe | 1: Berechnen sie die Winkelgeschw3indigkeit:
-des Sekundeneigers
-des Minutenzigers
-des Stundenzeigers
einer Uhr
2:
Die Radien der Außenrille bzw. Innenrille einer Langspielplatte mit 33 U/min betragen r1=16,2cm bzw. r2=6,8cm
-Wie groß sind die Winkel- und Bahngeschwindigkeiten eines Punktes der außen bzw der Innenrille
-Welche Radialbewegungen ergeben sich?
|
Mein Problem ist ich weiß gar nicht was ich da machen soll!
Hab nur ein paar Formeln:
und zwar:
Umlaufzeit: T = t/n
Frequenz: f = 1/t
Bahngeschwindigkeit: v = 1 m/s
v= delta s/ delta t
Winkelgeschwindigkeit: w= 1 1/s = 1Hz
und daraus eribt sich dann: w = 2*pi / T = 2pi*f
Habe nun keine Ahnung was ich machen soll könnte mir bitte jemand helfen und sagen was ich wo einsetzen muss oder mir bitte etwas erklären?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
du brauchst nur eine Formel, Winkelgeschwindigkeit bei konstanter Drehfrequenz: [mm] \omega=\bruch{2\pi}{T}, [/mm] T ist die Umlaufzeit in Sekunden, jetzt überlege:
Sekundenzeiger: 1 Umlauf-1 Minute-60 Sekunden
Minutenzeiger: 1 Umlauf-60 Minuten-3600 Sekunden
Stundenzeiger: 1 Umlauf-.....
[mm] \omega [/mm] wird immer in [mm] s^{-1} [/mm] angegeben, darum mußt du immer in s umrechnen,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:32 Do 01.02.2007 | Autor: | Manooo |
Gut das habe ich verstanden! Danke und was mache ich bei Aufgabe zwei?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Fr 02.02.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
bei der Schallplatte kennst du [mm] 33\bruch{Umdrehungen}{min}, [/mm] das bedeutet, eine Umdrehung dauert 1,82 s (60:33), also ist T=1,82s, jetzt kannst du [mm] \omega [/mm] berechnen. Es ist für die Winkelgeschwindigkeit egal, ob du die innere oder äußere Rille nimmst, die Winkelgeschwindigkeiten sind gleich.
Unterschiedlich sind aber die Bahngeschwindigkeiten, ein Punkt auf der inneren Rille legt einen kleineren Weg zurück, als ein Punkt auf der äußeren Rille, in gleicher Zeit, also ist die Bahngeschwindigkeit des Punkte auf der inneren Rille kleiner. Jetzt kennst du [mm] v=\bruch{s}{t}, [/mm] der Weg des Punktes entspricht dem Umfang eines Kreises, also [mm] v=\bruch{u}{t}, [/mm] den Umfang des Kreises berechnest du mit [mm] u=2*\pi*r, [/mm] also [mm] v=\bruch{2*\pi*r}{t}, [/mm] die Radien kennst du, t=1,82s kennst du, die Zeit 1,82s gilt für beide Rillen!!
Steffi
|
|
|
|