www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Thaleskreis Dreiecke
Thaleskreis Dreiecke < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thaleskreis Dreiecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mo 23.03.2015
Autor: durden88

Aufgabe
Gegeben:

c= 7 cm
a= 4 cm
[mm] \gamma= [/mm] 90°

Hallo,

ich soll anhand dieser Angaben ein rechtwinkliges Dreieck am Thaleskreis konstruieren. Meine Idee:

Zuerst konstruiere ich die Seite gegenüber dem rechten Winkel.

Danach zeichne ich den Thaleskreis.

Danach leg ich bei 0 mein Geodreieck an B und verschiebe das Geodreieck so lange, bis die Seite a 4 cm hat. Den Punkt verbinde ich mit B mit dem neuen Punkt C.

Danach verminde ich ich C mit A.

Alternativ könnte ich natürlich auch mit dem Zirkel 4 cm einstellen und um B einen Schnittpunkt erzeugen.
Kann man es so machen oder ist das eher unkonventionell?

Liebe Grüße!

        
Bezug
Thaleskreis Dreiecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Mo 23.03.2015
Autor: Valerie20


> Gegeben:

>

> c= 7 cm
> a= 4 cm
> [mm]\gamma=[/mm] 90°
> Hallo,

>

> ich soll anhand dieser Angaben ein rechtwinkliges Dreieck
> am Thaleskreis konstruieren. Meine Idee:

>

> Zuerst konstruiere ich die Seite gegenüber dem rechten
> Winkel.

[ok]

> Danach zeichne ich den Thaleskreis.

[ok]

> Danach leg ich bei 0 mein Geodreieck an B und verschiebe
> das Geodreieck so lange, bis die Seite a 4 cm hat. Den
> Punkt verbinde ich mit B mit dem neuen Punkt C.

>

> Danach verminde ich ich C mit A.

[ok] Allerdings würde ich es mit der Methode machen, die du als nächstes vorschlägst (Zirkel auf 4cm einstellen, Kreis um B, Schnittpunkt am Thaleskreis ist Punkt C, von diesem Schnittpunkt mit A und B verbinden).

> Alternativ könnte ich natürlich auch mit dem Zirkel 4 cm
> einstellen und um B einen Schnittpunkt erzeugen.
> Kann man es so machen oder ist das eher unkonventionell?

[ok] Nein, nicht unkonventionell, sondern genau die Richtige Art und Weise die Aufgabe zu lösen! 

Valerie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]