www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Java" - Textfragmente aus textarea
Textfragmente aus textarea < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textfragmente aus textarea: Texterkennung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mi 29.04.2009
Autor: Unas

Aufgabe
Lese und erkenne Textteile aus einem Textfeld aus,um sie später an anderer Stelle wieder einzufügen

Also ich wollte in java mit hilfe von netbeans ein programm schreiben, dass vorgegebene Textfraktente in einem Text erkennt, und diese an anderer Stelle ausgibt.
Der Text aus dem ausgelesen werden soll, wird in eine textarea eingegeben.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich java dazu kriege einen Textteil zu erkennen und zwischenzuspeichern.

Zu mir: Ich habe vor 2 tagen angefangen java zu programmieren, rechnet also bitte nicht mit zu großen Grundkenntnissen :)
Ich habe bereits bei google und so weiter gesucht, vieleicht mit den falschen Suchbegriffen, aber ich finds echt nicht raus :(

Ich könnte jetzt posten wie weit ich schon bin, aber letztlich hab ich mit dem guiswingeditor nur die textfelder und einen Button reinedditiert und dem button einen event zugefügt
String myText = jTextArea1.getText();

Bitte um hilfe :)

        
Bezug
Textfragmente aus textarea: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Fr 01.05.2009
Autor: hotblack

Hallo,
> Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich java dazu
> kriege einen Textteil zu erkennen und zwischenzuspeichern.
>  
> Zu mir: Ich habe vor 2 tagen angefangen java zu
> programmieren, rechnet also bitte nicht mit zu großen
> Grundkenntnissen :)

Dann ist das hier überlebenswichtig: []Java-API (ich geh mal davon aus das du Java6 nutzt...)

Oben links das Package java.lang auswählen, dann unten links die Klasse String. Da steht alles drin was man mit Strings in Java so machen kann, für dich wichtig sind wahrscheinlich die Methoden indexOf(String), indexOf(String, startIndex) zum finden des Textes und substring(start, end) zum extrahieren der Teilstücke.

Zum Zwischenspeichern schau dir mal das Package java.util an, und da besonders die Vector-Klasse...

Gruß,
hotblack

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]