Texterörterung Einleitung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Di 01.11.2005 | Autor: | sqoody |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Texterörterung - Einleitung.
Und zwar müssen ja in der Einleitung bestimmte Dinge angegeben sein.
Ich habe irgentwie im Hinterkopf das dies 7 Dinge sind (wenn diese natürlich vorhanden sind). Wie 1. Autor, 2. Quelle, 3. Datum, 4. Thema ......
auf mehr bin ich leider nicht gekommen.
Ich hoffe meine Frage wird verstanden und mir kann jemand weiterhelfen.
Was muss noch alles in eine Einleitung? Ist es ein Unterschied ob ich eine textgebundene oder eine textungebundene Erörterung schreibe?
Jetzt habe ich leider noch etwas.
Und zwar wird der Aufsatz ja im Präsens geschrieben - richtig oder?
Wenn ich aus dem Text nun einen Satz sinngemäß zitieren möchte schreibe ich es doch im Konjunktiv 1 oder Konjunktiv 2? Wann wird was verwendet und woher weiß ich dies?
z.B. Mal dieser Satz:
- er drohte: "wenn du nicht sofort nach Hause kommst, dann....."
Im Konjunktiv:
- er drohte, wenn er nicht sofort nach Hause komme oder käme, dann....
Vielen Dank schonmal im voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also zur Textgebundenen Erörterung:
Das ist die Erörterung eines Sachtextes oder einer Rede o.ä.
Man sollte den Text bevor man sich ans Analysieren macht erstmal mehrmals gründlich lesen und dann unbekannte Begriffe klären und danach sollte man sich schonmal überlegen, worum gehts hier eigentlich.
Also, was ist das zentrale Thema (das brauchst du alles für später).
Oftmals ist es nützlich den Text in einzelne Sinnabschnitte zu unterteilen um ihn später besser durcharbeiten zu können.
Dann solltest du dir die Haupthese raus suchen und weitere wichtige Thesen mit den Argumenten und Beispielen.
Und wenn Du das alles schon mal so getan hast, kannst du mit der Einleitung beginnen.
Wenn das euer Lehrer von euch schonmal verlangt haben sollte, beginnst du mit einer Hinführung zum Thema.
Ansonsten beginnst du mit dem typischen Einleitungssatz, wo dann der Titel der Autor, nach Möglichkeit die Zeit, der Ort, der Anlass dargelegt werden sollte, sowie das Haupthema. Worum geht es allgemein? (ca. 2- 3 Sätze) Außerdem solltest du einen Bezug entweder zu aktuellen Themen oder zur Geschichte finden. Hat der Text einen historischen Hintergrund muss das dargelegt werden. Es ist auch möglich, dass man um eine textgebundene Erörterung vorzunehmen eigene Erlebnisse kurz mit in die Einleitung also wirklich nur einleitend mit einbezieht. Das kannst du machen, musst du aber nicht.
Danach kommt die Überleitung und dann kommt nachher der Argumentationsansatz, wo man sich mit den Thesen auseinandersetzt. Anschließend folgt dann die Argumentationsstrucktur, wo zu den Thesen die Argumente und Beispiele erläutert werden müssen. Zum Schluss kommt deine eigene Stellungnahme + Begründung. Das erstmal im Kurzformat.
Ganz wichtig bleibe sachlich. Erst wenn du nachher deine eigene Stellungnahme dazu gibst, solltest du deinen emotionalen Standpunkt miteinbeziehen. Vorher solltest du möglichst präzise und "wissenschaftlich" schreiben.
Ein weitere Form der Erörterung, die in Schulen gerne mal gefordert wird, ist die literarische Erörterung. Da bekommst du z.B. Zitate von Künstlern vorgesetzt oder literarische Texte und musst dich dann mit deren Hauptaussagen befassen, wobei die geschichtlichen Hintergründe und die Epoche meist eine große Rolle spielen und man auch weniger sachlich, sondern vielmehr aus der Empfindung heraus schreiben muss. Sprich, wie sehe Ich das Ganze !
Zum Konjunktiv. Ich denke, du meinst hier den Konjunktiv II und dein Satz müssste meiner Meinung nach so lauten:
Er drohte ihm, wenn er nicht sofort nach Hause kommen würde / käme, dann....
So müsste es richtig sein.
Mysterya
|
|
|
|