www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Textaufgaben Quad. Funktion
Textaufgaben Quad. Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgaben Quad. Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:50 Mo 21.05.2012
Autor: hasibanwari

Aufgabe 1
Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel.

Sie ist 6 m hoch und 4 m breit.

Ein Fahrzeug ist 3 m breit und 2,20 m hoch.

Kann dieses Fahrzeug die Tordurchfahrt passieren?

Hinweis:
Berechnen Sie zuerst die Funktionsgleichung des Parabelbogens.



Aufgabe 2
Eine parabelförmige Bogenbrücke hat eine Spannweite von 223 Metern. Ein Wanderer will die Höhe der Brücke bestimmen. Im Abstand von 1,2 Metern zum Fußpunkt der Brücke (durch Fußschrittmessung) ist der Brückenbogen 2,0 Meter hoch (durch Vergleich mit der Körpergröße).

a) Welche Höhe hat der Brückenbogen maximal?   
b) Um wie viel Prozent ändert sich die ermittelte Brückenhöhe, wenn der Wanderer bei der Fußschrittmessung 10 Zentimeter weniger gemessen hätte?


Hallo Mathe Freunde,
ich werde in 4 Tagen eine Mathearbeit schreiben und brauche große Hilfe in bereich von Textaufgaben. Die obigen Aufgaben habe ich aus dem Netz und die Lösung natürlich auch. Ich brauche ein Lösungsweg also ein sehr detailliertes.
Ich danke euch auch wenn ihr mir nicht helfen könnt.

ps. Falls ihr Internetseiten mit Detaillierten Lösungswegen kennt bitte postet es :)  


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Mo 21.05.2012
Autor: barsch

Hallo!

[willkommenmr]


> Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel.
>
> Sie ist 6 m hoch und 4 m breit.
>
> Ein Fahrzeug ist 3 m breit und 2,20 m hoch.
>
> Kann dieses Fahrzeug die Tordurchfahrt passieren?


Wenn man keine Ahnung hat: Skizze machen! Das sieht dann in etwa so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Vorsicht: Die Skizze lässt jedoch nicht den Schluss zu, dass der LKW wirklich drunter passt.

> Hinweis:
> Berechnen Sie zuerst die Funktionsgleichung des
> Parabelbogens.

Mache das doch erst einmal. Die Parabel soll nach unten geöffnet sein. Also ist die allgemeine Form:

[mm] $f(x)=-a*x^2+b*x+c$ [/mm]

Du hast 3 markante Punkte, aus denen du a,b und c bestimmen kannst.

Wenn du also f hast, bleibt die Frage, ob der LKW dadurch fahren kann. Nimm an, er fährt mittig durch. Mittig ist der Punkt (2,0). Bei einer Breite von 3 m steht er links bei Punkt (2-1.5,0)=(0.5,0) und rechts bei Punkt (2+1.5,0)=(3.5,0). Was musst du nun bestimmen, um zu sehen, ob der LKW darunter passt?


> Nr2 Eine parabelförmige Bogenbrücke hat eine Spannweite
> von 223 Metern. Ein Wanderer will die Höhe der Brücke
> bestimmen. Im Abstand von 1,2 Metern zum Fußpunkt der
> Brücke (durch Fußschrittmessung) ist der Brückenbogen
> 2,0 Meter hoch (durch Vergleich mit der Körpergröße).
>  
> a) Welche Höhe hat der Brückenbogen maximal?   
> b) Um wie viel Prozent ändert sich die ermittelte
> Brückenhöhe, wenn der Wanderer bei der Fußschrittmessung
> 10 Zentimeter weniger gemessen hätte?


>  Hallo Mathe Freunde,
>  ich werde in 4 Tagen eine Mathearbeit schreiben und
> brauche große Hilfe in bereich von Textaufgaben. Die
> obigen Aufgaben habe ich aus dem Netz und die Lösung
> natürlich auch. Ich brauche ein Lösungsweg also ein sehr
> detailliertes.

Stumpfes Vorrechnen gibt es hier nicht. Wenn du die Lösungen hast, umso besser: Versuche es selbst zu rechnen, dann kannst du gleich sehen, ob es stimmt.


Und wenn du an einer Stelle hängst, frage konkret nach. Selbst rechnen, hilft dir auch in Hinblick auf deine bevorstehende Mathearbeit mehr!

> Ich danke euch auch wenn ihr mir nicht helfen könnt.
>  
> ps. Falls ihr Internetseiten mit Detaillierten
> Lösungswegen kennt bitte postet es :)  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Poste bei Aufgabe 2 einmal deine eigenen Lösungsversuche. Irgendwas hast du bestimmt. Zumindest eine Idee?!


Gruß
barsch


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Di 22.05.2012
Autor: hasibanwari

Erstmal tut es mir leid das ich erst schreibe.  Wie gesagt die Lösung stand auf der Seite wo ich die Fragen auch habe.
Der Koordinatenursprung wird in die linke untere Ecke des Torbogens gelegt.

Das Fahrzeug ist 3 m breit. Fährt es mittig durch die Toreinfahrt, so ist der Abstand zur linken unteren Ecke noch 0,5 m. Die Höhe des Torbogens in diesem Bereich ist:

Das Fahrzeug ist aber nur 2,2 m hoch. Es passt durch die Toreinfahrt.
wieso hast du bei einem (2+1,5) und bei dem anderen -

ps ich bin in Mathe eine nietteee :(

> Hallo!
>  
> [willkommenmr]
>  
>
> > Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel.
> >
> > Sie ist 6 m hoch und 4 m breit.
> >
> > Ein Fahrzeug ist 3 m breit und 2,20 m hoch.
> >
> > Kann dieses Fahrzeug die Tordurchfahrt passieren?
>
>
> Wenn man keine Ahnung hat: Skizze machen! Das sieht dann in
> etwa so aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Vorsicht: Die Skizze lässt jedoch nicht den Schluss zu,
> dass der LKW wirklich drunter passt.
>  
> > Hinweis:
>  > Berechnen Sie zuerst die Funktionsgleichung des

>  > Parabelbogens.

>  
> Mache das doch erst einmal. Die Parabel soll nach unten
> geöffnet sein. Also ist die allgemeine Form:
>  
> [mm]f(x)=-a*x^2+b*x+c[/mm]
>  
> Du hast 3 markante Punkte, aus denen du a,b und c bestimmen
> kannst.
>  
> Wenn du also f hast, bleibt die Frage, ob der LKW dadurch
> fahren kann. Nimm an, er fährt mittig durch. Mittig ist
> der Punkt (2,0). Bei einer Breite von 3 m steht er links
> bei Punkt (2-1.5,0)=(0.5,0) und rechts bei Punkt
> (2+1.5,0)=(3.5,0). Was musst du nun bestimmen, um zu sehen,
> ob der LKW darunter passt?
>  
>
> > Nr2 Eine parabelförmige Bogenbrücke hat eine Spannweite
> > von 223 Metern. Ein Wanderer will die Höhe der Brücke
> > bestimmen. Im Abstand von 1,2 Metern zum Fußpunkt der
> > Brücke (durch Fußschrittmessung) ist der Brückenbogen
> > 2,0 Meter hoch (durch Vergleich mit der Körpergröße).
>  >  
> > a) Welche Höhe hat der Brückenbogen maximal?   
> > b) Um wie viel Prozent ändert sich die ermittelte
> > Brückenhöhe, wenn der Wanderer bei der Fußschrittmessung
> > 10 Zentimeter weniger gemessen hätte?
>  
>
> >  Hallo Mathe Freunde,

>  >  ich werde in 4 Tagen eine Mathearbeit schreiben und
> > brauche große Hilfe in bereich von Textaufgaben. Die
> > obigen Aufgaben habe ich aus dem Netz und die Lösung
> > natürlich auch. Ich brauche ein Lösungsweg also ein sehr
> > detailliertes.
>  
> Stumpfes Vorrechnen gibt es hier nicht.
> Wenn du die Lösungen hast, umso besser: Versuche es selbst
> zu rechnen, dann kannst du gleich sehen, ob es stimmt.
>  
>
> Und wenn du an einer Stelle hängst, frage konkret nach.
> Selbst rechnen, hilft dir auch in Hinblick auf deine
> bevorstehende Mathearbeit mehr!
>  
> > Ich danke euch auch wenn ihr mir nicht helfen könnt.
>  >  
> > ps. Falls ihr Internetseiten mit Detaillierten
> > Lösungswegen kennt bitte postet es :)  
> >
> >
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>
> Poste bei Aufgabe 2 einmal deine eigenen Lösungsversuche.
> Irgendwas hast du bestimmt. Zumindest eine Idee?!
>  
>
> Gruß
>  barsch
>  


Bezug
                        
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Di 22.05.2012
Autor: chrisno

Eins nach dem anderen.
Welche drei Punkte der Parabel sind bekannt? Am Boden links, am Boden rechts und oben in der Mitte.
Wie lauten die Koordinaten dieser Punkte?

Bezug
                                
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Di 22.05.2012
Autor: hasibanwari

Hallo, ja das ist mein Problem ich verstehe nichts von Textaufgaben ich habe in Youtube und sonstige inet seiten gesucht aber kein erfolg gehabt deswegen wollte ich die eine Frage nur von a bis z detaliert gelöst bekommen damit ich weis worauf ich achten muss . Ich verstehe euch auch das ihr nicht alles machen wollt.

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:54 Mi 23.05.2012
Autor: barsch

Hallo!


> Hallo, ja das ist mein Problem ich verstehe nichts von
> Textaufgaben ich habe in Youtube und sonstige inet seiten
> gesucht aber kein erfolg gehabt deswegen wollte ich die
> eine Frage nur von a bis z detaliert gelöst bekommen damit
> ich weis worauf ich achten muss . Ich verstehe euch auch
> das ihr nicht alles machen wollt.  

Dann stehen wir jetzt vor einem Problem. Die Textaufgabe wurde doch bereits in ein Schaubild übersetzt.

Sei mir nicht böse, aber wenn wir dir die Aufgabe jetzt vorrechnen, bringt dir das nichts. Bei einer anders lautenden Textaufgabe stehst du wieder ahnungslos davor.

Gehe so vor:

1. Bestimme f(x)! Du kannst der Aufgabenstellung bereits entnehmen, dass f eine nach unten  geöffnete Parabel ist, also die Form [mm]f(x)=-ax^2+bx+c[/mm] hat.

Wie kommst du auf a,b und c? Du hast doch drei markante Punkte - siehe Skizze. Dann hast du sowas wie z.B. f(0)=0, f(4)=0 und f(2)=6. Also kannst du a,b und c bestimmen, indem du das Gleichungssystem löst, das du dadurch erhälst.

2. Schritt: Dass der LKW von der Breite her durch passt, wissen wir doch. Der Tunnel ist 4m breit, der LKW nur 3m. Was Probleme macht ist die Höhe. In der Mitte passt das auch noch. Da ist der Tunnel 6 m, der LKW aber nur 3m hoch. Problematisch wird es an den äußersten Seiten des LKWs.
Was gibt dir f(x) überhaupt an? Die Höhe des Tunnels an der Stelle x.

Wenn der LKW in der Mitte des Tunnels steht, dann ist doch die rechte Aussenseite des LKWs an der Stelle x=3,5 und die linke Aussenseite des LKWs an der Stelle x=0,5.

Welchen Wert hat f an der Stelle x=0,5 bzw. x=3,5. Passt der LKW also auch von der Höhe durch den Tunnel?

So, ohne es zu wollen, habe ich jetzt die Lösung gegeben. Oder zumindest einen sehr ausführlichen Lösungsweg.

Mein Tipp: Versuche dir, sofern möglich, Textaufgaben in einer Skizze zu veranschaulichen. Dort kannst du dir einzeichnen, was gegeben ist und was berechnet werden muss.

Gruß
barsch


Bezug
                                                
Bezug
Textaufgaben Quad. Funktion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:34 Mi 23.05.2012
Autor: hasibanwari

Genau sowas habe ich gesucht einer erklärung für solche wie mich ich dankeeeeeeeeeeeee dir :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]