www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Textaufgabe zu lösen
Textaufgabe zu lösen < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe zu lösen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 So 14.10.2012
Autor: Hambi

Aufgabe
Der Radfahrer A erzielt beim Zeitfahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/5. Radfahrer B startet 20 Minuten nach A und erzielt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/5. Wann und wo holt B den Fahrer A ein ?


Ich muss eine Skizze anfertigen und das Problem durch Rechnung lösen ... nur verstehe ich das nicht !!


Brauche Hilfe !


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 So 14.10.2012
Autor: Axiom96


> Der Radfahrer A erzielt beim Zeitfahren eine
> Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/5. Radfahrer B
> startet 20 Minuten nach A und erzielt eine
> Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/5. Wann und wo holt
> B den Fahrer A ein ?
>  Ich muss eine Skizze anfertigen und das Problem durch
> Rechnung lösen ... nur verstehe ich das nicht !!
>
>
> Brauche Hilfe !
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo,

verstehst du nur die Rechnung nicht, oder auch nicht die Skizze? Zur Rechnung würde ich folgenden Weg verwenden:

Du weißt, dass A einen Vorsprung von 20 min hat und mit welcher Geschwindigkeit er in der Zeit fährt. Du kannst also ausrechnen, wie groß sein Vorsprung (Strecke) nach dieser Zeit ist. Dann muss B genau diese Strecke aufholen und zwar mit der Geschwindigkeit, die übrig bleibt, wenn man von seiner Geschwindigkeit die von A abzieht. So kannst du also ausrechnen, wie lange es dauert, bis A eingeholt wird. Um herauszufinden, wo das passiert, reicht es, dir zu überlegen, dass A genau diese Zeit lang mit seiner Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren ist.

Alles, was du brauchst ist die Formel [mm] v=\frac{s}{t}. [/mm]

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Stand
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 So 14.10.2012
Autor: Hambi

Also irgendwie versteh ich es immer noch nicht !

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 So 14.10.2012
Autor: Axiom96

Dann berichte mal über deine Lösungsansätze, sonst können wir dir nicht weiterhelfen.

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Bitte präzisieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 So 14.10.2012
Autor: Diophant

Hallo Hambi,

> Also irgendwie versteh ich es immer noch nicht !

Das ist zu wenig Information. Da musst du schon dazusagen, was du nicht verstehst.


Gruß, Diophant


Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Verständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:39 So 14.10.2012
Autor: Hambi

Ja ich verstehe irgendwie nicht was ich da skizzieren soll und wie ich das rechne !

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe zu lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 So 14.10.2012
Autor: Axiom96

Noch einmal die Bitte, an dieser Stelle, konkrete Fragen zu stellen. Ich hab dir einen sehr ausführlichen Lösungsweg gegeben. Wenn es daran Unklarheiten gibt, dann sag, wo. Mein Lösungsweg besteht aus vielen Einzelrechnungen. Wenn dir beispielsweise unklar ist, wie oder warum die erste von diesen durchführst, dann verrat uns das. Aber wir werden dir nicht einfach alles vorrechnen oder die Skizze malen.

Viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]