www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Textaufgabe Echolotmessung
Textaufgabe Echolotmessung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe Echolotmessung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Di 13.08.2013
Autor: gummibaum

Aufgabe
Zur Bestimmung der Wassertiefe wird in der Seefahrt das Echolot verwendet. Der Ultraschallsender S hat vom Empfänger E eine Entfernung d=17m. Wie groß ist die Wassertiefe h, wenn ein ausgesandter Schallimpuls

a) im Atlantik (Schallgeschwindigkeit: 1516m/s) nach 114 ms,
b) im Roten Meer (Schallgeschwindigkeit: 1534 m/s) nach 83 ms

registriert wird? Dabei ist davon auszugehen, dass die Ausbreitung von Schallwellen nach den gleichen Gesetzen vor sich geht wie die Ausbreitung von Lichtwellen.


Diese Textaufgabe taucht bei mir unter quadratischen Funktionen auf :)

Es gab zudem noch ein Bild (siehe unten)

[]http://s1.directupload.net/images/130813/iwspplns.jpg

Ich hätte hier das Weg-Zeit-Gesetz wieder in Anspruch genommen.

s=v*t

Also für a) s=1516m/s*114ms und für b) 1534m/s*83ms

Frage: Wie muss man die o.g. Schallgeschwindigkeiten mit den registrierten Schallimpulsen (ebenfalls oben genannt) in Verbindung setzen?

Die Umrechnung der Einheiten muss wahrscheinlich auch noch geschehen?!

Freue mich über jede Hilfe!

        
Bezug
Textaufgabe Echolotmessung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Di 13.08.2013
Autor: Steffi21

Hallo, du hast in deiner Zeichnung zwei rechtwinklige Dreiecke, die Strecke h ist eine Kathete, die Hälfte der Strecke [mm] \overline{SE} [/mm] mit 8,5m ist die zweite Kathete, vom Punkt S bis zum Grund des Gewässers benötigt der Schall 57ms (im Atlantik), jetzt brauchst du noch das Weg-Zeit-Gesetz (da bist du ja schon dran gewesen), der Schall bewegt sich entlang der Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks, was du jetzt noch brauchst habe ich ja wohl schon deutlich verraten, Steffi

Bezug
                
Bezug
Textaufgabe Echolotmessung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Di 13.08.2013
Autor: gummibaum

Ich bin gerade dabei meine Mathe-Defizite aufzuarbeiten, beim Thema Geometrie war ich leider noch nicht... du meinst bestimmt den Satz des Pythagoras, wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe?

Komme zum Ende der Woche nochmal auf die Aufgabe zurück!

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe Echolotmessung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Di 13.08.2013
Autor: mmhkt

Guten Abend,

> Ich bin gerade dabei meine Mathe-Defizite aufzuarbeiten,
> beim Thema Geometrie war ich leider noch nicht... du meinst
> bestimmt den Satz des Pythagoras, wenn ich nicht völlig
> auf dem Schlauch stehe?

Treffer!
Die Hypotenuse (über Weg/Zeit) und eine Kathete (halbe Strecke zwischen Sender und Empfänger) hast Du - den Rest verrät dir der Herr P.

Schönen Gruß
mmhkt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]