www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Teststatistik Differenz der EW
Teststatistik Differenz der EW < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teststatistik Differenz der EW: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:04 Do 14.10.2010
Autor: NightmareVirus

Aufgabe
Im Modell ([mm]X_1[/mm],[mm]Y_1[/mm][mm] ),\ldots,([/mm] [mm]X_n[/mm],[mm]Y_n[/mm]) [mm]\stackrel{iid}{\sim}[/mm] [mm]N_2(\mu_1,\mu_2,1,1,\frac{1}{2})[/mm], [mm]\mu_1,\mu_2 \in \mathbb{R}[/mm], soll die Differenz der Erwartungswerte [mm]\delta = \mu_1-\mu_2[/mm] untersucht werden.

(a) Formulieren Sie mittels einer geeigneten Teststatistik einen statistischen Test zum Niveau [mm]\alpha \in (0,1)[/mm] für das Testproblem
[mm]H_0 : \delta \leq 0 \quad \leftrightarrow \quad \delta > 0[/mm]

Welche Schlussfolgerung können Sie aus dem Testergebnis ziehen, falls
(i) der Test [mm]H_0[/mm] verwirft?
(ii) der Test [mm]H_0[/mm] nicht verwirft?


(b) Konstruieren Sie ein zweiseitiges (symmetrisches) [mm](1-\alpha)[/mm]-Konfidenzintervall für [mm]\delta[/mm], und weisen Sie nach, dass Ihr Intervall das Konfidenzniveau einhält [mm](\alpha \in (0,1))[/mm].

(c) Wenden Sie die Verfahren aus (a) und (b) mit [mm]\alpha = 0,05[/mm] auf den Datensatz
[mm](5.8, 3.5), (6.1, 3.0), (6.2, 3.2), (5.8, 3.4), (6.5, 3.3)[/mm]
an, und formuleiren Sie Ihre Schlussfolgerung




Das ist die Aufgabe, die mir derzeit Probleme bereitet. Sie stammt aus einer alten Klausur, und da Montag die Wiederholungsklausur stattfindet will ich diese Aufgabe noch verstehen.

[mm] \textbf{Zunächst zu Teil (a)} [/mm]

(i) Wenn der Test die Hypothese [mm] $H_0$ [/mm] verwirft, entscheiden wir uns für die Alternative [mm] $H_1$ [/mm] also würden wir folgern, dass [mm] $\delta [/mm] > 0$ gilt.

(ii) Wenn der Test die Hypothese [mm] $H_0$ [/mm] nicht verwirft, können wir keine Aussage treffen.


[mm] \textbf{Zu Teil (b)} [/mm]

Hier liegt jetzt der Hund begraben ;) Mein Problem ist: Ich finde im Skript einfach keine passende Formel für diese Aufgabenstellung. Ich muss ja ein Konfidenzintervall für die Differenz [mm] $\delta [/mm] = [mm] \mu_1-\mu_2$ [/mm] der Erwartungswerte zweier Normalverteilungen bei [mm] \textbf{bekannter} [/mm] Varianz [mm] $\sigma^2 [/mm] = 1$ konstruieren.
Ich finde aber nur Formeln für eine (normalverteilte) Strichprobe (also [mm] $X_1, \ldots, X_n$) [/mm] in allen erdenklichen Varianten [mm] ($\mu$ [/mm] unbekant, [mm] $\sigma^2$ [/mm] bekannt --- [mm] $\mu$ [/mm] bekannt, [mm] $\sigma^2$ [/mm] unbekannt --- [mm] $\mu$, $\sigma^2$ [/mm] unbekannt). Und den Fall für zwei (normalverteilte) Stichproben aber dann nur für unbekannte (gleiche) Varianz [mm] $\sigma^2$. [/mm] Hier ist jedoch die Varianz gegeben. Oder nehm ich einfach den letzten Fall und schätze nicht die Varianz, sondern nehme den bekannten Wert (hier also [mm] \sigma^2=1). [/mm]

Als nächstes habe ich gar keine Ahnung wie man ein Konfidenzniveau ausrechnet, nachweist oder sonst was

[mm] \textbf{Zu Teil (c)} [/mm]
Das sollte klappen sobald Teil (b) klar ist.



        
Bezug
Teststatistik Differenz der EW: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Fr 15.10.2010
Autor: luis52

Moin,

es ist schwer zu helfen, wenn man nicht weiss, ueber welche Vorkenntnisse du verfuegst.

Tipp: Betrachte [mm] $\bar X-\bar [/mm] Y$ und nutze [](6.1) aus.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Teststatistik Differenz der EW: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Fr 15.10.2010
Autor: NightmareVirus

Hi, deine Antwort hilft mir gar nicht weiter. Ich studiere Mathematik auf Lehramt. In dem Kurs Statistik für Lehramt geht es darum Modelle zu erkennen und dann die richtige Formel anzuwenden (Skript etc dürfen wir mit in die Klkausur nehmen). Mit Matrizen etc haben wir die anderen Aufaben nicht gelöst.

Die Aufgabe (c) habe ich mittlerweile gelöst.

Nach wie vor fehlt die Formel für das Konfidenzintervall sowie ein Verfahren zur Überprüfung ob ein Intervall das Konfidenzniveau einhält!


Bezug
        
Bezug
Teststatistik Differenz der EW: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 18.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]