www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Teststatistik-Annahmen
Teststatistik-Annahmen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teststatistik-Annahmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 So 01.01.2012
Autor: jolli1

Aufgabe
Der Betreiber eines Skigebiets macht sich Gedanken, ob sich durch die Erderwärmung Veränderungen bzgl der Schneefallmenge (in m) ergeben. Seine Vermutung ist, dass die Varianz größer geworden ist. Um dies statistisch zu testen, zieht er 2 Stichproben. Die erste SP erfasst die Schneemenge in den Jahren 1980-95. Die zweite erfasst Jahre 96-2006. Er nimmt an, dass die Schneefallmenge normalverteilt ist.
Folgende Daten werden gemessen:
       Obs      Mean     Std.Dev      Min      Max
(...)
(...)

a) Stellen sie ein geeignetes Hypothesenpaar auf und nennen sie die Verteilung der Teststatistik unter der Nullhypothese.
b) Neben der Normalverteilung müssen Sie noch weitere Annahmen über die Stichprobenvariablen treffen. Nennen Sie diese. WELCHE ANNAHME KÖNNTE HIER VERLETZT SEIN?
c) Wie würden Sie den Test durchführen, falls sie die Normalverteilungsannahme nicht treffen könnten? Ändert sich Ihre Antwort, falls beide Stichprobenumfänge größer 30 wären?


Hey ihr Lieben,

ich brauch wieder eure Hilfe in Statistik für Ökonomen:

meine Ideen sind folgende:
[mm] a)H_0:\sigma_x^2 \ge\sigma_y^2 [/mm]  vs [mm] H_1:\sigma_x^2< \sigma_y^2 [/mm]
und
[mm] V\sim [/mm]    F((n-1,m-1))


b) X1..Xn unabh Wdhlngen von X mit [mm] X\simN(\mu_x, \sigma_x^2) [/mm]
  Y1...Yn "" "" "" Y mit Y "
X und Y sind unabhängige Stichproben.

Aber welche Annahme könnte denn hier verletzt sein? Oder habe ich etwa eine Annahme vergessen??????

c)Wenn ich die Normalver.annahme nicht treffen könnte, könnte ich die Aufgabe nicht berechnen?
Wenn beide n>30 wären, wäre die Prüfgröße approximativ normalverteilt.

Vielen lieben Dank vorab für die hilfe!!!


        
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 So 01.01.2012
Autor: luis52

Deinen Text kann man nicht enziffern.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 So 01.01.2012
Autor: jolli1

vielen lieben Dank, Luis.
Ich hoffe, du oder jemand anderer könnt mir nun auf die Sprünge helfen.,

Viele liebe Grüße

jolli

Bezug
        
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Mo 02.01.2012
Autor: luis52



> Hey ihr Lieben,
>
> ich brauch wieder eure Hilfe in Statistik für Ökonomen:
>  
> meine Ideen sind folgende:
>  [mm]a)H_0:\sigma_x^2 \ge\sigma_y^2[/mm]  vs [mm]H_1:\sigma_x^2< \sigma_y^2[/mm]

Was ist [mm] $\sigma_x^2$, $\sigma_y^2$? [/mm]

>  
> und
> [mm]V\sim[/mm]    F((n-1,m-1))
>  
>
> b) X1..Xn unabh Wdhlngen von X mit [mm]X\simN(\mu_x, \sigma_x^2)[/mm]
>  
>   Y1...Yn "" "" "" Y mit Y "

[verwirrt]

>  X und Y sind unabhängige Stichproben.

Genau das ist das Problem ...


>  
> Aber welche Annahme könnte denn hier verletzt sein? Oder
> habe ich etwa eine Annahme vergessen??????
>  
> c)Wenn ich die Normalver.annahme nicht treffen könnte,
> könnte ich die Aufgabe nicht berechnen?
>  Wenn beide n>30 wären, wäre die Prüfgröße
> approximativ normalverteilt.
>  

Es gibt Alternativen zu dem von dir beschriebenen Test (Levene oder
Siegel-Tukey-Test),  aber ob ihr die behandelt habt ...

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Mo 02.01.2012
Autor: jolli1

Aber wieso ist denn die Annahme, dass X und Y unabhängig ist, ein Problem, bzw verletzt? Das sind doch zwei unabhängige Stichproben, oder etwa nicht?

Bezug
                        
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mo 02.01.2012
Autor: luis52


> Aber wieso ist denn die Annahme, dass X und Y unabhängig
> ist, ein Problem, bzw verletzt? Das sind doch zwei
> unabhängige Stichproben, oder etwa nicht?

Ich habe etwas Bauchschmerzen mit der Unabhaengigkeitsannahme bei Jahresdaten ...

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:12 Mo 02.01.2012
Autor: jolli1

Aber für die Unabhängigkeit von zwei Stichproben gilt doch, dass die Zuordnung des Merkmals zu einer SP nicht von der Zurodnung eines Merkmals zu einer anderen SP beeinflusst ist.

Das gilt doch bei der Zeit auch, oder?

Oder nicht?

Aber wie kann ich das in der Klausur denn begründen, also dass die Unabhängigkeitsannahme bei der Zeit verletzt ist???

lg

Bezug
                                        
Bezug
Teststatistik-Annahmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 04.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]