www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Testproblem
Testproblem < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Testproblem: soziale Anpassungsfähigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Do 02.02.2012
Autor: dennis2

Aufgabe
Nehmen Sie an, ein Test zur Messung der sozialen Anpassungsfähigkeit von Schulkindern sei genormt auf eine Normalverteilung mit Mittelwert [mm] $\mu [/mm] = 50$ und Varianz [mm] $\sigma^2 [/mm] = 25$. Ein Soziologe glaubt, eine Möglichkeit zur Organisation des Unterrichts gefunden zu haben, die die soziale Anpassungsfähigkeit durch vermehrte Teamarbeit und Rollenspiele erhöht. Aus der Grundgesamtheit aller Schülerinnen und Schüler werden 84 zufällig ausgewählt und entsprechend dieses neuen Konzepts unterrichtet. Nach Ablauf eines zuvor festgesetzten Zeitraums wird bei diesen Kindern ein mittlerer Testwert für die soziale Anpassungsfähigkeit von 54 beobachtet.


(a) Läßt sich damit die Vermutung des Soziologen stützen? Entscheiden Sie anhand eines geeigneten statistischen Tests zum Niveau [mm] $\alpha [/mm] = 0.05$. Formulieren Sie zunächst die Fragestellung als statistisches Testproblem.

(b) Was ändert sich in (a), wenn

(i) der Stichprobenumfang $n=25$,

(ii) der beobachtete Mittelwert [mm] $\overline{x}=51$, [/mm]

(iii) die Standardabweichung [mm] $\sigma=10$, [/mm]

(iv) das Signifikanzniveau [mm] $\alpha=0.01$ [/mm]

beträgt?

Wo es gerade so schön ist, liefere ich noch eine Statistik-Aufgabe und dazu wieder meine Idee bzw. Lösung.

[Vorher möchte ich aber noch bemerken: Die armen Schülerinnen und Schüler; ich fand Rollenspiele immer furchtbar...]

------

(a)

Das Testproblem lautet:

[mm] $H_0: \mu\leq [/mm] 50$ vs. [mm] $H_1: \mu [/mm] > 50$

(rechtsseitiger Gauß-Test)

[mm] $\frac{\overline{X}-\mu_0}{\sigma}\sqrt{n}=\frac{54-50}{5}\sqrt{84}=7.33 [/mm] > [mm] z_{0.95}=1.64$, [/mm] wobei [mm] $\frac{\overline{X}-\mu_0}{\sigma}\sqrt{n}\sim\mathcal{N}(0,1)$ [/mm] unter der Nullhypothese.

Die Nullhypothese wird also abgelehnt und die Vermutung des Soziologen bestätigt sich (die armen Kinder...).

(b)

(i) $4 > 1.64$: Nullhypothese wird immer noch abgelehnt
(ii) $1.83 > 1.64$: " " " " "
(iii) $3.67 > 1.64$: " " " " "
(iv) $7.33 > 2.33$: " " " " "





Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!

LG Dennis

        
Bezug
Testproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Do 02.02.2012
Autor: Blech

Hi,

> [Vorher möchte ich aber noch bemerken: Die armen Schülerinnen und Schüler; ich fand Rollenspiele immer furchtbar...]

Ich kenne niemanden, der Dir da nicht zustimmen würde. Vielleicht waren auch schulische Rollenspiele einfach nur dämlich.


> (ii) : 1.83 > 1.64 " " " " "

Wie kommst Du hier auf 1.83?

ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Testproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Do 02.02.2012
Autor: dennis2


> > (ii) : 1.83 > 1.64 " " " " "
>
> Wie kommst Du hier auf 1.83?
>  

Ich habe gerechnet:

[mm] $\frac{\overline{X}-\mu_0}{\sigma}\sqrt{n}=\frac{51-50}{5}\sqrt{84}=1.83$ [/mm]

Falsch?

Bezug
                        
Bezug
Testproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Do 02.02.2012
Autor: Blech

Ich hab in Gedanken [mm] $\overline [/mm] X$ und [mm] $\mu$ [/mm] verwechselt. Sorry.

Bezug
                                
Bezug
Testproblem: Dankesehr...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Do 02.02.2012
Autor: dennis2

...für Dein Feedback und Deine Mühe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]