www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Testen von Hypothesen
Testen von Hypothesen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Testen von Hypothesen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mo 22.06.2009
Autor: Memorius

Aufgabe
Ein Automobilhersteller bringt eine neues Aotomodell auf den Markt, dessen Benzinverbrauch X
(in Liter pro 100 km Fahrleistung) eine normalverteilte Zufallsvarable mit dem Mittelwert [mm] \sigma_{0} [/mm] = 8,2
sein soll. Die Redaktion einer Fachzeitschrift überprüft diese Angabe an n = 36 zufällig ausgewählten
Testfahrzeugen und kommt dabei zu folgendem Ergebnis: x=9,1; σ=2,3; [mm] (\sigma^{2}=5, [/mm] 29) . Testen
Sie mit der Irrtumswahrscheinlichkeit α = 0,05 und einem einseitigen Test, ob die Angabe des
Herstellers noch aufrecht erhalten werden kann.

Hallo!

Ich komme mit der Aufgabe nicht so ganz zurecht:

Zuerst normiere ich [mm] \overline{X} [/mm] auf Standardnormalverteilung und erhalt so meine Testfunktion
[mm] T(\overline{X}) [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{n} }{\sigma} [/mm] ( [mm] \overline{X} [/mm] - μ) = [mm] \bruch{\wurzel{36} }{2.3} [/mm] ( 9.1- 8.2) = 2,34783 = T(9.1)

Einseitiger Test wie in der Aufgabenstellung gefordert. Die Hypothese wird nur dann in Frage gestellt, wenn der Benzinverbrauch größer als vorgegeben ist. Also sei g die obere Grenze:

[mm] \phi(g,\mu=0,\sigma=1) [/mm] = [mm] 1-\alpha [/mm] = 0.95
=> g = [mm] \phi^{-1}(0.95,\mu=0,\sigma=1) [/mm] = 1.64485

=> T(9.1) =  2,34783  > 1.64485 = g  Also muss ich die Hypothese des Herstellers verwerfen. Oder doch nicht?





        
Bezug
Testen von Hypothesen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mo 22.06.2009
Autor: luis52

Moin,

> Also muss ich die
> Hypothese des Herstellers verwerfen.
>

[ok]

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Testen von Hypothesen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Mo 22.06.2009
Autor: Memorius

OK! Ich bekomms verständnismäßig nicht ganze auf die Reihe, was das Grenzensetzen angeht.
Angenommen, der Hersteller würde behaupten, der Benzinverbrauch wäre [mm] \le [/mm] 8.2. Dann wäre meine Rechnung von oben immernoch richtig?
Und wie müßte die Aufgabenstellung lauten, damit ein zweiseitiger Test nötig wäre?

Bezug
                        
Bezug
Testen von Hypothesen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:19 Di 23.06.2009
Autor: luis52

Moin Memorius,

ich versuche mal, etwas  Ordnung hineinzubringen.
Die Behauptung des Herstellers besagt [mm] $\mu=\mu_0= [/mm] 8.2$ (nicht [mm] $\sigma_0$). [/mm] Die Fachzeitschrift testet die Hypothese mit der Testfunktion

$ [mm] T(\overline{X}) [/mm]  =  [mm] \bruch{\wurzel{n} }{\sigma} [/mm]  (  [mm] \overline{X} [/mm]  - [mm] \mu_0)$ [/mm]

Du hast geschrieben:

Einseitiger Test wie in der Aufgabenstellung gefordert.

Deine Rechnung waere korrekt, wenn tatsaechlich ein einseitiger Test angemessen waere. Hier ist es aber anders, denn zu grosse oder zu kleine Werte von [mm] $T(\overline{X})$ [/mm] (zu starke Abweichungen von [mm] $\bar [/mm] X$ von [mm] $\mu_0$) [/mm] sprechen gegen die Behauptung des Herstellers, so dass ein *zweiseitiger* Test angemessen ist. Deswegen werden Zweifel an der Behauptung des Herstellers geltend gemacht, wenn gilt [mm] $|T(\overline{X})|>1.96$. [/mm]

Lautet die Hypothese [mm] $\mu\le 8.2=\mu_0$, [/mm] so verwirfst du die Behauptung, wenn [mm] $T(\overline{X})$, [/mm] also [mm] $\bar X-\mu_0$ [/mm] einen grossen Wert annimmt. Hier waere ein einseitiger Test geeignet gewesen wie du ihn in deinem ersten Posting vorgefuehrt hast. Kurzum fuer die Hypothese [mm] $\mu=\mu_0$ [/mm]  ist ein zweiseitiger, fuer die Hypothese [mm] $\mu\le\mu_0$ [/mm]  ist eine einseitiger Test durchzufuehren.

vg Luis          

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]