www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - Test auf LU mit ClassPad
Test auf LU mit ClassPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Test auf LU mit ClassPad: Bedienungshilfe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:42 Mi 30.05.2012
Autor: hippias

Aufgabe
Seien $a:= [mm] \vektor{1\\ 0\\ t}$, [/mm] $b:= [mm] \vektor{-1\\-1\\2}$, [/mm] $c:= [mm] \vektor{t-1\\1\\1}$, $t\in \IR$. [/mm]
Fuer welche $t$ sind $a,b,c$ linear unabhaengig?

Hallo Forum!
Per Hand loese ich diese Aufgabe im Handumdrehen, aber ich weiss nicht, wie ich es mit dem ClassPad 300 anstelle: Meine Idee war, dass ich ganz normal die Lienearkombination $xa+yb+zc=0$ bilde, die entsprechenden $3$ Gleichungen ins CP eingebe und die Unbekannten bestimmen lasse. Jedoch liefert das Geraet nur die Loesung $x=0, y=0, z=0, t=t$, also $t$ als freie Variable. Wenn aber [mm] $t\in \{-1,3\}$ [/mm] ist, sind die Vektoren l.a., so dass es weitere Loesungen gibt.

Wie kann ich dieses Problem mit dem CP loesen? Koennte man es dazu bringen das $x$, $y$, $z$ in Abhaengigkeit von $t$ auszugeben?

Vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
Test auf LU mit ClassPad: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 01.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]