www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Tensoren
Tensoren < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tensoren: Tensor Zerlegung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:55 Di 16.10.2018
Autor: jim-bob

Aufgabe
Zerlegen Sie die untenstehenden Tensoren in ihren symmetrischen und
antisymmetrischen Teil:

T [mm] (2\to) [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 3 & 5 \\ -2 & 5 & 2 \\ 4 & 8 & 8 } [/mm]

Hallo zusammen,

ich habe leider absolut keine Idee, wie ich die Aufgabe Lösen kann. Mit welcher Formel kann ich dies Dies Lösen?
Das 2to steht über dem T.

Ich habe von Mathe leider nicht viel Ahnung und bin über jeden Tipp dankbar.

        
Bezug
Tensoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Di 16.10.2018
Autor: chrisno

Kannst Du eine Matrix transponieren?
Wenn nein, schau nach, das geht einfach.
Wenn ja: Addiere die transponierte Matrix zu der gegebenen und teile das Ergebnis durch Zwei. Dann hast Du den symmetrischen Teil.
Für den antisymmetrischen Teil subtrahierst Du die transponierte Matrix von der urspünglichen und teilst das Ergebnis durch Zwei.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]