Temperaturerhöhung Abbinden < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Sa 05.11.2011 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wieso beschleunigt man das Abinnden von hydraulischen Bindemittel mit Zufuhr von Wärme?
Abbindeprozess ist doch exother, und gemäss Le Chatelier Prinzip:
Temperaturerhöhung bewirkt eine Zunahme der Edukte !!
Also stimmt da was nicht
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:47 Sa 05.11.2011 | Autor: | chrisno |
Ich kenne mich mit den System nicht aus, aber ganz allgemein gibt es Prozesse, die eine Aktivierungsenergie benötigen. mit höherer Temperatur wird diese öfter erreicht und damit läuft die Reaktion schneller ab. (Arrehnius)
|
|
|
|
|
Hi,
> Wieso beschleunigt man das Abinnden von hydraulischen
> Bindemittel mit Zufuhr von Wärme?
um die überschüssigen Wassermoleküle schneller zu entfernen.
> Abbindeprozess ist doch exother,
mag sein... obwohl mir grad nicht einfällt, warum da energie freiwerden sollte... eigentlich verdunstet nur das wasser, wodurch sich die baustoff-moleküle verdichten...
> und gemäss Le Chatelier Prinzip:
> Temperaturerhöhung bewirkt eine Zunahme der Edukte !!
genau genommen heißt es:
Erhöht man die Temperatur, wird die wärmeliefernde Reaktion zurückgedrängt und umgekehrt.
und das ergibt definitiv sinn, denn durch die wärmezuführ würde die enerigie der reaktion nicht benötigt...
Temperaturerhöhung bewirkt eine Zunahme der Edukte !! würde ja bedeuten, dass wenn ich energie zuführe, dass "fester" baustoff zu in wasser gelöstem baustoff wird... merkst, dass das nicht sinnvoll ist?? das liegt daran, dass chatelier von reaktionen im gleichgewicht ausgeht... meines wissens sind beton und co, wenn sie mal fest sind wasserunlöslich...
Guck mal hier, ab Seite 3 unten wird's interessant und hilfreich für deine Thematik...
http://www.isitech.com/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Zementhaertung.pdf>
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:16 Mo 07.11.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo pythagora!
> > Abbindeprozess ist doch exother,
> mag sein... obwohl mir grad nicht einfällt, warum da
> energie freiwerden sollte...
Die Reaktion / der Vorgang beim Abbinden (die sogenannte "Hydratation") ist ein exothermer Vorgang; sprich es wird Wärme freigesetzt. Siehe dazu z.B. auch hier.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Di 08.11.2011 | Autor: | pythagora |
Hi Loddar,
über Hydratation geht das also... interessant^^ ich danke dir!!
LG
pythagora
|
|
|
|