www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Teilmenge von R
Teilmenge von R < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmenge von R: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:23 Mi 30.06.2004
Autor: tine

Hallo,
leider hab ich schon wieder ein Problem und zwar mit der folgenden Aufgabe:
Man betrachte folgende Operationen auf den Teilmengen von R
Inn: $M [mm] \mapsto M^{0}:=\{x \in M | \mbox{ist innerer Punkt von M}\}$ [/mm]
Ab: $M [mm] \mapsto \overline{M}$ [/mm]
KO: $M [mm] \mapsto \IR \setminus [/mm] M$

Man suche nach einer Teilmenge M von [mm] \IR [/mm] aus der durch sukzessive Anwendung obriger Operationen möglichst viele verschiedene Mengen entstehen.

Wär lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Liebe Grüße

Tine

        
Bezug
Teilmenge von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Do 01.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Tine!

>>  Man betrachte folgende Operationen auf den Teilmengen von

> R
>  Inn: [mm]M \mapsto M^{0}:=\{x \in M | \mbox{ist innerer Punkt von M}\}[/mm]
>  
> Ab: [mm]M \mapsto \overline{M}[/mm]
>  KO: [mm]M \mapsto \IR \setminus M[/mm]
>
> Man suche nach einer Teilmenge M von [mm]\IR[/mm] aus der durch
> sukzessive Anwendung obriger Operationen möglichst viele
> verschiedene Mengen entstehen.

Naja, die Aufgabenstellung ist etwas schwammig, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe.

Aber wie wäre es denn mit $M:=[0,1[$. Dann gilt:

[mm] $M^o [/mm] = ]0,1[$,
[mm] $\overline{M^o} [/mm] = [mm] \overline{M} [/mm] = [0,1]$,
[mm] $\IR \setminus [/mm] M = [mm] ]-\infty,0[ \cup [1,+\infty[$, [/mm]
[mm] $\IR \setminus M^o [/mm] = [mm] ]-\infty,0] \cup [1,+\infty[$, [/mm]
[mm] $\IR \setminus \overline{M} [/mm] = [mm] ]-\infty,0[ \cup ]1,+\infty[$, [/mm]
[mm] $\overline{\IR \setminus M} [/mm] = [mm] \overline{\IR \setminus \overline{M}}= \overline{\IR \setminus M^o}= ]-\infty,0] \cup [1,+\infty[$. [/mm]
[mm] $(\IR \setminus M)^o =(\IR \setminus \overline{M})^o= (\IR \setminus M^o)^o= ]-\infty,0[ \cup ]1,+\infty[$. [/mm]
[mm] $\ldots$ [/mm]

War das gemeint???

Wahrscheinlich nicht, denn das hätte man ja auch mit fast jeder anderen Menge so machen können. Soll man denn alle Operationen immer wieder nacheinander anwenden, oder wie?

Hmmhh...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Teilmenge von R: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:04 Do 01.07.2004
Autor: tine

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank das Du mir bei der Aufgabe hilfst!!!!
Also man soll  Inn, AB und   immer wieder auf eine bestimmte Menge anwenden und wie Du bereits geschrieben hast geht das mit fast jeder Menge, gesucht ist aber laut Übung eine Menge bei der man diese 3 so oft wie möglich hintereinander anwenden kann, die Reihenfolge soll dabei egal sein.
Es soll angeblich eine Menge geben bei der es 14 Schritte gibt!!! Mehr weiß ich leider auch nicht, unser Übungsleiter ist auch nicht wirklich durchgestiegen !!!

Liebe Grüße
Tine

Bezug
                
Bezug
Teilmenge von R: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Do 01.07.2004
Autor: choosy

Ich denke schon das das so gemeint sein soll, denn sonst würde die aufgabe nicht viel sinn machen.
2mal nacheinander Inn etc anzuwenden bewirkt ja nichts.
ich denke ein interessantes beispiel ist auch Q


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]