www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorreihe
Taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:25 So 15.04.2012
Autor: Xolf

Aufgabe
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} x-\wurzel{x^2-6x} [/mm]  Berechne den Grenzwert durch Heranziehen der ersten Glieder bekannter Potenzreihenentwicklungen.

Hallo,

ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Dozentin kurz vor Vorlesungsschluss gesagt hat, man solle das mit Taylorreihen machen, allerdings klappt das so gar nicht. Der Grenzwert scheint 3 zu sein doch komme ich mit den Taylorreihen nicht so ganz klar; sollte ich einen möglichst großen Entwicklungspunkt nehmen, weil wir uns ja das Verhalten im Unendlichen anschauen wollen, oder einen praktischen, z.B. 3+wurzel{10}, damit bei den Ableitungen der Bruch wegfällt? Oder ist gemeint, dass mir die Funktion eigentlich bekannt sein sollte und ich bereits eine Reihe als Approximation  kennen sollte ?=)

Danke schon einmal



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 So 15.04.2012
Autor: Leopold_Gast

Wie das mit Taylorreihen gehen soll, weiß ich auch nicht. Schließlich geht es ja um [mm]x \to \infty[/mm]. Eine Termumformung hilft. Für [mm]x \geq 6[/mm] gilt nämlich

[mm]x - \sqrt{x^2 - 6x} = \frac{6}{1 + \sqrt{1 - \frac{6}{x}}}[/mm]

Und hieran kann man alles ablesen.

Wie immer bei solchen Wurzelausdrücken ist der erste Hinweis: dritte binomische Formel.

Bezug
                
Bezug
Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 So 15.04.2012
Autor: Xolf

Danke erst einmal; ja so bin ich auch auf 3 gekommen, aber es geht halt darum es nicht so zu Lösen, sondern die Funktion als Reihe darzustellen und dort dann den GW abzulesen.

Bezug
        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 So 15.04.2012
Autor: Leopold_Gast

Alternativ könntest du höchstens [mm]x = \frac{1}{t}[/mm] substituieren und den Grenzübergang [mm]t \to 0+0[/mm] durchführen.Du kommst dann auf die Reihenentwicklung

[mm]y = x - \sqrt{x^2 - 6x} = \frac{1}{t} \cdot \left( 1 - \sqrt{1 - 6t} \right) = \sum_{k=0}^{\infty} \frac{3}{k+1} {{2k} \choose k} \left( \frac{3}{2} \right)^k t^k[/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]