www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylorpolynom um Nullpunkz
Taylorpolynom um Nullpunkz < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom um Nullpunkz: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 So 01.07.2012
Autor: Bluma89

Aufgabe
Benutzen Sie die geometrische Reihe, um das Taylorpolynom [mm] T_{12}(f,(x,y),(0,0)) [/mm] zwölften Grades um den Nullpunkt der Funktion [mm] f(x,y)=\bruch{sin(x^3)}{3-4y^2} [/mm] zu bestimmen.

Hinweis: [mm] sin(t)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{t^{2k+1}}{(2k+1)!} [/mm]

Leider habe ich keinerlei Idee, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Es wäre daher nett, wenn ihr mir einen Ansatz geben könnt, bzw grob skizziert wie ich vorzugehen habe.

Viele Dank soweit

        
Bezug
Taylorpolynom um Nullpunkz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 01.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Bluma89,

> Benutzen Sie die geometrische Reihe, um das Taylorpolynom
> [mm]T_{12}(f,(x,y),(0,0))[/mm] zwölften Grades um den Nullpunkt der
> Funktion [mm]f(x,y)=\bruch{sin(x^3)}{3-4y^2}[/mm] zu bestimmen.
>  
> Hinweis:
> [mm]sin(t)=\summe_{k=0}^{\infty}(-1)^k*\bruch{t^{2k+1}}{(2k+1)!}[/mm]
>  Leider habe ich keinerlei Idee, wie ich an diese Aufgabe
> herangehen soll. Es wäre daher nett, wenn ihr mir einen
> Ansatz geben könnt, bzw grob skizziert wie ich vorzugehen
> habe.
>  


Mit dem Hinweis bekommst Du die Reihe für [mm]\sin\left(x^{3}\right)[/mm]

Bleibt noch das Taylorpolynom von [mm]\bruch{1}{3-4y^{2}}[/mm]

Forme diesen Bruch so um, daß Du ihn in eine geometrische Reihe entwickeln kannst.

Multipliziere dann diese beiden Reihen miteinander.

Bestimme dann die Koeffizienten vor [mm]x^{n}*y^{m}[/mm],
für die [mm]0 \le n+m \le 12[/mm]


> Viele Dank soweit


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom um Nullpunkz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 So 01.07.2012
Autor: Bluma89

Auch trotz mehrfachen probieren komme ich leider auf kein brauchbares Ergebnis. Also ich weiß gerade garnicht wo ich überhaupt ansetzen soll, was ich machen muss. Also ich muss wohl [mm] \bruch{1}{3-4y^2} [/mm] soweit umformen muss, dass man den Ausdruck mit Hilfe einer Summe ausdrücken kann, nur wie mache ich das? Also ich bitte gerade höflichst um Hilfe.
Ich habe zB Partialbruchzerlegung und weiteres probiert, jedoch leider ohne nennenswerten Erfolg, bekomme nur weitere Ergebnisse mit Wurzeln usw.


Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom um Nullpunkz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:18 So 01.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Bluma89,

> Auch trotz mehrfachen probieren komme ich leider auf kein
> brauchbares Ergebnis. Also ich weiß gerade garnicht wo ich
> überhaupt ansetzen soll, was ich machen muss. Also ich
> muss wohl [mm]\bruch{1}{3-4y^2}[/mm] soweit umformen muss, dass man
> den Ausdruck mit Hilfe einer Summe ausdrücken kann, nur
> wie mache ich das? Also ich bitte gerade höflichst um
> Hilfe.
>  Ich habe zB Partialbruchzerlegung und weiteres probiert,
> jedoch leider ohne nennenswerten Erfolg, bekomme nur
> weitere Ergebnisse mit Wurzeln usw.
>  


Es ist doch

[mm]\bruch{1}{3-4y^2}=\bruch{1}{3}*\bruch{1}{1-\bruch{4}{3}y^{2}}=\bruch{1}{3}*\summe_{l=0}^{\infty}\left(\bruch{4}{3}y^{2}\right)^{l}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]