www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Taylorpolynom
Taylorpolynom < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom: kurze Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Mi 06.06.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
Für die Funktion f(x,y)= sin(x+y) bestimme man das Talyorpolynom dritter Ordnung mit Anschlussstelle (0,0) mit Hilfe der Taylorreihe für den Sinus.


sin(x) = [mm] \sum_{k=0}^\infty \frac{(-1)^k x^{2k+1}}{(2k+1)!} [/mm]
Wie hoch muss ich mit k summieren wenn ich dritter ordnung habe, das verstehe ich nicht.

        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Mi 06.06.2012
Autor: Stoecki

ich würde die finger von der reihendarstellung des sinus lassen, wenn es nicht explizit verlangt ist und einfach mit der kettenregel arbeiten. ableitung vom sinus ist ja einfach der cosinus. bei der reihendarstellung (wenn du die nehmen musst, weil es die aufgabe verlangt) musst du alle k nehmen, da du sonst eben keinen sinus mehr hättest.

für die werte x und y setzt du deine entwicklungsmitte ein bei den termen. die dritte ordnung sind dann die terme bis zur dritten ableitung (bzgl aller richtungen, also auch sowas wie (dx [mm] dy^2). [/mm]

gruß bernhard

Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Mi 06.06.2012
Autor: quasimo

Hallo,
Ich habe zweimal die selbe aufgabenstellung, einmal soll ich die Taylorreihe direkt und einmal eben mit  Hilfe der Taylorreihe für den Sinus.

Mir ist aufgefallen wenn ich
[mm] \sum_{k=0}^1 \frac{(-1)^k (x+y)^{2k+1}}{(2k+1)} [/mm] setzte
so kommt genau das Taylorpolynom raus,  das k hab ich nun geraten - da ich das Taylorpolynom durch das direkte Ausrechnen schon vor mir habe.

Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mi 06.06.2012
Autor: Stoecki


> Hallo,
>  Ich habe zweimal die selbe aufgabenstellung, einmal soll
> ich die Taylorreihe direkt und einmal eben mit  Hilfe der
> Taylorreihe für den Sinus.
>
> Mir ist aufgefallen wenn ich
>  [mm]\sum_{k=0}^{1} \frac{(-1)^k (x+y)^{2k+1}}{(2k+1)}[/mm] setzte
>  so kommt genau das Taylorpolynom raus,  das k hab ich nun
> geraten - da ich das Taylorpolynom durch das direkte
> Ausrechnen schon vor mir habe.

dann würde ich allerdings auf jedenfall für die ableitungen die komplette reihe ableiten (also [mm] \frac{d}{dx} \sum_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^k (x+y)^{2k+1} }{(2k+1)!}, \frac{d}{dy} \sum_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^k (x+y)^{2k+1} }{(2k+1)!} [/mm]  usw.) und dann sehen, ob man was zusammenfassen kann


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]