www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorentwicklung
Taylorentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorentwicklung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Di 05.06.2012
Autor: Infty

hi!
Wie lässt sich möglichst leicht zeigen dass

[mm] V(z+dz)=V(z,t)+\frac{\partial V(z,t)}{\partial z}\cdot [/mm] dz + [mm] \mathcal{O}(dz^2) [/mm]

Nach was muss ich entwickeln?

Schonmal vielen Dank!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Taylorentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Di 05.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn vorne auch ein t steht, schreib dz=h und du hast die definition der ableitung da stehen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Taylorentwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:07 Mi 06.06.2012
Autor: Infty

Aber was ist die Verbindung zur Taylorreihe?

Bezug
                
Bezug
Taylorentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:58 Mi 06.06.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Die Taylor-Reihe an der Stelle [mm] z_0 [/mm] ist doch einfach

[mm] V(z)=V(z_0)+\frac{\partial V(z_0)}{\partial z_0}(z-z_0)+... [/mm]

Statt über zwei unabhängige Werte z und [mm] z_0 [/mm] kannst du auch " [mm] z_0 [/mm] plus kleinem Abstand dz" nehmen, also

[mm] z=z_0+dz [/mm]

und damit

[mm] V(z+dz)=V(z_0)+\frac{\partial V(z_0)}{\partial z_0}dz+... [/mm]

Das ist also nur ne etwas andere Schreibweise, aber im Prinzip hast du da bereits die Taylorentwicklung stehen, da mußt du eigentlich nix mehr zeigen,

Bezug
        
Bezug
Taylorentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:26 Mi 06.06.2012
Autor: reverend

Hallo Infty,

es kommt hier gar nicht gut, eine Frage einfach wieder auf unbeantwortet zu stellen, nachdem Dir doch jemand geantwortet hat. Was willst Du noch wissen? Was reicht nicht an den Tipps, die schon jemand gegeben hat? Schreib uns das, und Du bekommst nahezu sicher eine Antwort.

Wenn Du aber signalisierst, dass Dir absolut egal ist, was jemand als Antwortversuch gepostet hat, dann wirst Du ohne Zweifel so gut wie keine Hilfe mehr finden. Das ist keine Drohung, sondern ein reiner Erfahrungswert. Hier ist jede Rückfrage ok, aber wir werden nicht gerne kommentarlos ignoriert.

Aber vielleicht hast Du ja auch nur auf den falschen Knopf gedrückt. Dann sei beim nächsten Mal ein bisschen vorsichtiger.

Also: was ist denn unklar?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Taylorentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 06.06.2012
Autor: Infty

Ok sorry. War mir so nicht klar.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]